Die meisten Menschen ab dem 30. Lebensjahr haben schon mindestens ein bis zwei Abnehmversuche in ihrem Leben hinter sich gebracht. Es ist leider ein evolutionäres Problem, dass der Mensch ab einem bestimmten Alter, so um die 30 merkt, dass es auf einmal viel schwerer Fällt, das „jugendliche“ Gewicht zu halten.
Der Kampf gegen die Pfunde beginnt und wenn nicht dagegen angegangen wird, z.B. durch mehr Bewegung, bewussterem Essen und weniger Stress, kann dies schnell 1 Kilogramn mehr pro Jahr bedeuten. Mit 50 kann dies 20 Kilogramm mehr auf der Waage sein. Dieses Phänomen sieht man leider immer wieder und das braucht keiner von uns.
Was helfen kann ist eine sinnvolle Umstellung in den Bereichen Bewegung und Ernährung. Was jedoch noch wichtiger ist, ist das Ganze durchzuziehen und zwar ein Leben lang!
Heute und nächste Woche verrate ich dir, mit welchen mentalen Tricks du dein „Abnehmziel“ ganz einfach erreichen kannst.
Tipp 1: Nicht alles auf einmal
Bei vielen Abnehmwilligen heißt Abnehmen gleichzeitig „Alles auf einmal ändern wollen“. Dies kann zu zu viel Stress führen und kann überfordern. Sinnvoll ist es hier mit zwei bis drei Verhaltensänderung zu beginnen. Versuche z.B. den Schokoriegel zum 15 Uhr – Kaffee wegzulassen, jeden Tag 2-3 Liter Wasser zu trinken und dich 30 Minuten am Tag zusätzlich zu bewegen. Hierdurch hast du weniger Stress und du wirst feststellen, dass sich schon etwas auf der Waage verändern wird.
Sobald du merkst, dass du diese Veränderungen gut in deinen Alltag integrierst hast, kannst du eine weitere Verhaltensveränderung vornehmen, ganz nach dem Motto „Schritt für Schritt.“