Wandern ist ein tolles Mittel, um den Geist frei zu bekommen und mental wieder aufzutanken.

Dies durfte ich bei unserem letzten Urlaub in den Herbstferien selbst erleben und schreibe in den kommenden drei Blog-Beiträgen über die vier Etappen im Norden von La Palma.
Vier Tage voll mit Natur, Ruhe, leichten und anspruchsvollen Passagen und immer der faszinierende Blick auf den Atlantik. Mein persönlicher Wandertipp für alle die, die Lust haben Neues zu erleben und sich wandertechnisch einer neuen Herausforderung zu stellen.
Die Tour wurde von meinem lieben Freund Martin geplant und gemeinsam ging es Berg hoch und Berg runter. Die Unterkünfte auf der Tour wurden von Martin via RBNB und google herausgesucht und sind alle einfach, sauber und individuell. Alle Kontaktdaten findest du unter der jeweiligen Tourbeschreibung.
Wir starten die erste Tour von Puntallana nach Los Sauces.

Etappe 1 von Puntallana nach Los Sauces
14,2 km    580 m hoch und 700 m runter    ca. 4,5 Stunden

Mit dem Bus oder mit dem Auto kommt man gut zum Startpunkt, neben der Schule von Puntallana. Als Orientierung für diese Etappe kannst du die Wanderschilder in rot/weiß GR 130 nehmen,  die du an jeder Weggabelung findest und dich in Richtung Norden führen. Vorbei an einigen einsamen Häusern und Gärten führt dich die Strecke immer entlang der Ostküste bis zum Zielort. Es begleiten dich kleine Schluchten mit mittelschweren Auf- und Abstiegen und in der zweiten Hälfte der Wanderung der Blick auf viele Bananenplantagen. Eine Abkühlung kannst du, je nach Brandung, vor San Andrès nehmen oder direkt im kleinen malerischen Örtchen, bevor es steil bergauf nach Los Sauces geht. Dort erwartet dich mitten im Ort der Kirchplatz mit einem regen Treiben und einem kühlen Bier oder Agua con gas.

Unser Unterkunftstipp: Hostal Bubango https://www.booking.com/hotel/es/hostal-bubango.de.html?aid=898224&app_hotel_id=8761097&checkin=2023-10-16&checkout=2023-10-16&from_sn=ios&group_adults=1&label=booking_confirmation-kHUQje9%401698231074