Die Rote Bete ist super gesund und nicht umsonst haben schon einige leckere Rezepte ihren Weg in meinen Donnerstagblog gefunden. Die rote Knolle liefert deinem Körper die Vitamine A, C, B und Folsäure. Ebenfalls ausgestattet ist sie mit Jod, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor und großen Mengen an Eisen. Sie senkt den Risikofaktor für Herzkrankheiten, wirkt krebsschützend und ist gut für deinen Blutdruck. Ihre Inhaltsstoffe machen sie zur wahren Wunderknolle!

Was deine Leistungsfähigkeit angeht, kann die Rote Bete noch mehr: Sie begünstigt die Bildung von sogenannten Mitochondrien, den Kraftwerken deiner Zellen. Je mehr Mitochondrien wir haben, desto leistungsfähiger sind wir. Wer mehr Mitochondrien im Alter besitzt, der altert auch langsamer und bleibt jung. Heute verrate ich dir ein leckeres und vor allem flottes Rezept mit Thunfisch und Bärlauchdressing.

Deine Einkaufsliste (Für 4 Personen)

600g vorgegarte Rote Bete

2 Dosen Thunfisch (ca. 300g)

200g Ziegenfrischkäse

1 Handvoll Pinienkerne

Für`s Dressing

20 Blätter Bärlauch

6 EL Olivenöl

8 EL weißer Balsamicoessig

1 Knoblauchzehe

Salz und Pfeffer

1 EL Oregano

 

So wird’s gemacht

Die Rote Bete in dünne Scheiben schneiden und auf einen großen Teller verteilen. Ein wenig Pfeffer darüber streuen. Thunfisch abtropfen lassen und in ein Schälchen geben. Bärlauch, Knoblauch, Balsamicoessig, Olivenöl, Oregano, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und zerkleinern. Das Dressing mit dem Thunfisch vermischen und auf der Roten Bete verteilen. Den Ziegenfrischkäse ebenfalls in kleinen Flöckchen verteilen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten. Den Salat auf die Teller verteilen und mit den Pinienkernen bestreuen. Guten Appetit!

Rote Bete mit Thunfisch