Ich werde immer wieder gefragt, wie man seinen Stoffwechsel noch besser in Schwung bekommt. In einigen meiner Blog – Beiträge habe ich schon darüber geschrieben. Ein wichtiger Faktor ist die tägliche Bewegung, denn ohne sie wird auch nichts verbrannt. Es gibt jedoch ein paar stoffwechselanregende Lebensmittel, die du ganz einfach in deinen Ernährungsplan mit aufnehmen kannst und für ordentlich „Feuer“ sorgen.
Hast du schon mal was vom „thermogenen Effekt“ gehört? Als Thermogenese bezeichnet man ganz einfach die Produktion von Wärme bei einem Lebewesen. Hier gibt es Lebensmittel, die dafür sorgen, dass mehr Wärme entsteht und somit während des Verdauungsprozess schon Kalorien verbrannt werden. Das beschleunigt den Stoffwechsel, der sich somit auf den Fettabbau „stürzen“ kann. Hier stehen Proteine ganz klar vor Kohlenhydraten und Fetten. Man kann sagen: Je proteinreicher du dich ernährst, um so mehr von diesen Kalorien werden im gleichen Zuge der Verdauung wieder verbrannt. Wenn du keine Lust auf Proteine hast, dann habe ich hier drei Lebensmittel, die auch super für deine Thermogenese sind:
Die 3 Fatburner
Zimt ist ein Geheimtipp! Ab jetzt gehört ein kleiner Löffel Zimt mit in dein morgendliches Müsli oder in deinen Quark. Er regt nicht nur deine Fettzellen an und hilft Kalorien zu verbrennen. Nebenbei senkt Zimt auch die Zucker- und Cholesterinwerte. Beim Zimt gibt es qualitative Unterschiede. Ich empfehle den hochwertigeren Ceylon-Zimt. Er enthält insgesamt mehr ätherische Öle als der günstigere und weniger hochwertige Cassia-Zimt.
Schon kleine Mengen Cayenne-Pfeffer können deinen Körper dabei unterstützen, die Kalorien deines Gerichts schneller zu verbrennen. Das enthaltende Capsaiicin, das dem Pfeffer seine Schärfe gibt, kurbelt zum einen deinen Energieumsatz an, auf der anderen Seite dämpft er das Hungergefühl. Interessant ist, dass dieser Effekt besser bei den Menschen funktioniert, die scharfen Pfeffer im Essen nicht gewohnt sind. Mein Tipp: Öfter mal scharf nachwürzen!
Bei Ingwer wird mir immer ganz warm. Kennst du auch dieses Gefühl. Mein Tipp, gerade in der Winterzeit, ist ein heißer Tee mit ein paar Scheiben Ingwer. Du wirst merken, wie warm dir auf einmal wird und genau das nennt man Thermogenese!
Nächste Woche erfährst du, was Koffein und Kurkuma beim Thema „Abnehmen“ beitragen können.