Die Paprika gehört zu meinen Top 5 – Gemüsesorten. Bei der Auswahl der Paprika nehme ich eigentlich immer die roten Paprikaschoten. Die Farbe der Paprika, die zur Familie der Nachtschattengewächse zählt, sagt lediglich etwas über den Reifegrad aus. Früher dachte ich immer, dass es sich hier um drei unterschiedliche Sorten handelt, doch hier habe ich mich geirrt. Die grünen Schoten werden als erstes geerntet und schmecken eher herb und die Süße fehlt komplett. Die gelbe Frucht schmeckt etwas milder und die rote Schote schmeckt süß. Erst die rote Paprika hat den vollen Reifezustand erreicht, auch wenn es bei den über 2000 Sorten Paprika auch schwarze gibt.

Das steckt in der Paprika

Mit der Farbe der Paprika ändert sich nicht nur der Geschmack. Auch die Inhaltsstoffe sind unterschiedlich. So ist z. B. der Vitamin C-Gehalt und der Gehalt an Beta-Carotin einer roten Paprika wesentlich höher als der einer grünen und somit auch viel gesünder. Durchschnittlich enthalt die Paprika fast doppelt so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Die leichte Schärfe erhält sie durch das Alkaloid Capsaicin. Es regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an und kann durchaus beim Thema Abnehmen helfen.

Heute zeige ich dir, wie du aus Paprika und Wallnüssen einen super leckeren Dip für den nächsten Grillabend zaubern kannst.

Orientalischer Paprika – Dip

 

Deine Einkaufsliste:

3 rote Paprikaschoten

100 g Wallnusskerne

2 Scheiben Weißbrot oder ein halbes Brötchen

1 TL Kreuzkümmelsamen

Olivenöl

1 Prise Salz

2 EL Tomatenmark

1 EL Balsamicoessig

1 EL Honig

1 TL Chiliflocken

Saft einer halben Zitrone

So wird`s gemacht:

Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die Paprikaschoten entkernen und vierteln. Dann auf ein Backblech legen, mit Olivenöl und Salz beträufeln und für ca. 25 Minuten in den Backofen. Die Wallnüsse und den Kreuzkümmel in einer beschichteten Pfannen für 5 Minuten rösten. Das Weißbrot oder halbe Brötchen kurz im Backofen mit anrösten. Paprika aus dem Ofen nehmen. Alle Zutaten in eine hohe Schüssel geben und mit Hilfe eines Pürierstabs zu einer glatten Masse pürieren. Fertig ist der Dip.