Gehörst du zu den Menschen, die schlecht in den Schlaf kommen? Ich habe ein wenig Recherchiert und zeige dir heute, wie einfach und erfrischend es auch gehen kann, in den Schlaf zu kommen.
Etwa ein Drittel aller Erwachsenen leiden unter Schlafproblemen. Die Hauptursache für die Probleme beim Ein – und Durchschlafen ist laut vieler Studien Stress. Welche Stressventile du in deinen Alltag mit einbauen kannst findest du u.a. hier oder in weiteren Beiträgen meines Blogs. Du kannst aber auch folgenden Tipp ausprobieren.
Mein Schlaftipp:
Hierfür musst du lediglich das Waschbecken mit ganz kaltem Wasser füllen. Tauche dein Gesicht für 30 Sekunden in das kalte Nass. Durch den sogenannten „Tauchreflex“ stockt dein Atem. Hierdurch verlangsamt sich deine Herzfrequenz und dein Blutdruck sinkt. Die niedrige Herzfrequenz sorgt infolgedessen für eine reduzierte Ausschüttung des Stresshormons Cortisol und beruhigt so automatsch das zentrale Nervensystem. Dies ermöglicht dir Entspannung und wenn du gleich danach ins Bett gehst, ohne vorher noch einen Tatort zu gucken oder einen Blick aufs Handy zu werfen, kommst du leichter in den Schlaf.
Ich wünsche dir süße Träume!
Nächste Woche verrate ich dir, welche Akupunkturpunkte auch für süße Träume sorgen können.