In meinem Job als Fitnesstrainer geht es bei fast jedem meiner Kunden um das Thema Idealgewicht. Beim Blick in den Spiegel findet jeder von uns den ein oder anderen Bereich, an dem es gerne etwas weniger sein dürfte. Dies ist in fast allen Fällen der Bauch, die Oberschenkel oder auch um die Hüften herum. Vieles ist genetisch bedingt und die Körperform von Mutter oder Vater einfach so vorgegeben. Nichtsdestotrotz kannst du mit fünf einfachen Regeln dafür sorgen, dein Gewicht so zu optimieren, dass dein Fettanteil im grünen Bereich liegt. Erfahren heute, wies funktioniert.

Meine 5 Tipps zum Idealgewicht

 

1. Setze dir ein realistisches Ziel

Die Voraussetzung für dein Wunschgewicht ist ein realistisches Zielgewicht, das du innerhalb einer bestimmten Zeit erreichen möchtest. Ich rate hier meinen Klienten oft sich keinen Druck zu machen und sich ca. 0,5 bis zu 1 kg Fettmasse weniger pro Monat als Ziel zu setzen. Entscheidend ist immer das, was man an Veränderung im Spiegel sehen kann und oft nicht die Zahl auf der Waage. Schaue, zu welchem Zeitpunkt du in deine alte Jeans reinpassen möchtest, die dir vor 10 Jahren gepasst hat und lege dann los.

2.  Trinke viel Wasser

Mit viel Wasser kannst du deinen Stoffwechsel in Schwung bringen. Versuche die „Flüssigkalorien“ in Form von Säften oder Limonaden auf null zu setzen und dafür 3 Liter reines Wasser am Tag zu trinken. Auch das kannst du trainieren. Du wirst schnell feststellen, dass Wasser deinem Körper und dir richtig gut tut.

3. Nimm dir Zeit fürs Essen

Wenn du zu den Personen gehörst, die gerne im Stehen oder mal eben auf die Schnelle was essen, dann solltest du diesen Tipp erst recht beherzigen. Gründlich Kauen und sich beim Essen Zeit nehmen macht dich mit einer kleineren Portion einfach satter. Durch ein bewusstes und längeres Kauen wird der Sättigungseffekt verstärkt und du wirst feststellen, dass sich dein Magen nach dem Essen auch etwas angenehmer anfühlt. So kannst du Kalorien sparen und bist trotzdem satt.

4. Habe Geduld

Du wirst feststellen, dass es Zeiten gibt, in denen du schnell abnimmst und Zeiten, in denen dein Gewicht stagniert. Lass dich hiervon nicht aus der Bahn werfen und sei stolz auf das, was du schon erreicht hast. Verfolge weiterhin deinen Weg und du wirst feststellen, dass du auch mit minimalen Erfolgen dein Ziel erreichen wirst. Keinen Stress!

5. Aufhören und zufrieden sein

Oft kommt man beim Thema Abnehmen in einen wahren Abnehmwahn. Man will immer mehr und bringt seinem Körper durch immer mehr Verzicht an seine Grenzen. Miese Laune, ein abgeschwächtes Immunsystem und Krankheiten können die Folge sein. Von daher ist es wichtig, zur rechten Zeit mit dem Abnehmen aufzuhören und sich vielleicht ein neues Ziel zu setzen. Dies kann ein sportliches, privates oder berufliches Ziel sein, denn auch hier ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Schlüssel zum Erfolg. Du weißt, wie und mit welchen Lebensmitteln du deinem Körper etwas Gutes tun kannst und wie du dir mit deinem neuen Ziel neue Lebensenergie und Freude bereiten kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und falls du Fragen haben solltest, dann schreib mir einfach.