Unsere Knie tragen uns täglich und wenn wir unfallfrei, mit Idealgewicht und mit viel Sport und ausreichend Bewegung im Alltag altern, dann werden sie uns auch bis ins hohe Alter keine Beschwerden bereiten. Weit mehr als 200.000 Deutsche müssen jedoch ihretwegen jedes Jahr ins Krankenhaus.

Auch in meinem Personaltraining geht es oft um Knieschmerzen.
Grund genug, meine „Vier Knie – Tipps“ zu verraten, damit eine OP erst garnicht nötig wird.

Lange galt das Motto, das Knie bei Schmerzen zu schonen. Bewegung war verboten und die Beine wurden hochgelegt und geschont.
Heute verordnen die meisten Ärzte eine moderate Bewegung so viel es geht! Nur so können die Muskeln um das Knie gestärkt, der Knorpel mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt und nebenbei noch überschüssige Pfunde abtrainiert werden.

Meine Bewegungsempfehlung bei Kniebeschwerden:

Tipp 1: Gleichmäßige und nicht gelenkbelastende Bewegungen wie Fahrradfahren oder Aquagymnastik, mindestens dreimal in der Woche für mindestens 30 Minuten.

Tipp 2: Kniebeuge und Wandsitzen als dynamische und statische Übung für eine starke Beinmuskulatur. 3 – 4 mal pro Woche 10 Minuten Krafttraining solltest du hierfür investieren.

Tipp 3: Der Stand auf wackeligem Untergrund, wie z.B. Gymnastikmatte, Balancekissen oder einem aufgerolltem Handtuch trainieren dein Gleichgewicht und nebenbei deine kleinen, tiefliegenden Beinmuskeln. Täglich auf einem Bein stehen, z.B. beim Zähneputzen oder beim  Kaffeetrinken bringen eine super Körperwahrnehmung und sorgen für einen stabilen Stand.

Tipp 4: Sorge für eine gute Beweglichkeit in deinen Gelenken. Das Thema Dehnen kommt bei den meisten Menschen zu kurz. Zu kurz werden hierdurch auch deine Muskeln. Dies sorgt für eine Fehlstellung in den Gelenken und kann zu Knieproblemen führen. Nach dem Sport oder gerne auch vor dem Sport solltest du deine Muskeln „auf Länge bringen“. Wie das funktioniert erfährst du hier oder schau einfach mal in den „five – Bewegungszirkel“.

Eine Operation ist in vielen Fällen unumgänglich, jedoch sollte dies immer die letzte Option sein. Solltest du Fragen haben, dann schreib mich gerne an. Ich wünsche dir eine gute und vor allem schmerzfreie Zeit.