Immer wieder liest man vom Vergleich Ausdauertraining vs. Krafttraining. Auch bei meinem Personaltraining fragen mich viele meiner Klienten, was wichtiger ist.
In meinen beiden nächsten Blog – Beiträgen will ich auf beide Trainingsformen eingehen, die Wichtigkeit beider Arten zu trainieren zeigen und kann jetzt schon sagen, dass beides super wichtig ist, um gesund alt zu werden.
Heute widmen wir uns dem Training der Muskeln und warum Krafttraining so wichtig ist.
Es gibt mittlerweile unzählige Studien, die deutlich zeigen, dass ab dem 30. Lebensjahr der Muskelabbau beginnt. Schau einfach mal auf deinen Körper im Alter von 20 Jahren und vergleiche ihn mit jetzt. Ab 30 geht es bergab…es sei denn, du gehst regelmäßig ins Fitnessstudio oder absolvierst regelmäßig zu Hause deine Liegestütze, Klimmzüge und Co.
Muskeln sind vergänglich und genau so schnell, wie sie aufgebaut sind, sind sie auch wieder verschwunden. Alle, die schon einmal den Arm oder das Bein gebrochen haben, haben miterlebt, wie flott die Muskeln, die nicht mehr aktiv sind, einfach so verschwinden.
Genauso schnell kommen sie mit gezieltem Krafttraining auch wieder, im Alter dauert dies jedoch viel länger als mit 20.
Eine Studie aus Kalifornien hat gezeigt, dass der menschliche Körper im Alter von 44 Jahren das erste Mal über Rückenschmerzen und Verspannungen klagt. Ab 60 Jahren geht es los mit vermehrtem Kraftverlust bei täglichen Aufgaben. Alles das Resultat von zu wenig Muskulatur!
Der medizinische Fachbegriff für „Muskelschwund im Alter“ ist erst in den 80er-Jahren entstanden. Sarkopenie (übersetzt Fleischverlust) wurde in Deutschland 2018 als Krankheitsbild anerkannt. Aktuell leidet jeder zweite Bundesbürger über 80 Jahren daran und wenn wir uns im Alter noch weniger bewegen, wird dieser Anteil noch höher.
Das einzige was hilft ist Bewegung!
Schaut man sich die über 640 Muskeln im menschlichen Körper an, dann bewegen die meisten von uns oft nur die Hände beim Daddeln mit dem Handy und der Weg zum Freund wird mit dem E-Scooter erledigt – erschreckend!
Drei mal die Woche Sport von mindestens 30 Minuten reicht schon aus, um die vielen positiven Eigenschaften von Muskeln zu spüren.
Nächste Woche erfährst du in meinem Blog, was Muskeln, neben gut aussehen, noch so wichtig in unserem Leben macht. Move your body!