Es gibt viele Beispiele für Dinge im Leben, die man macht, ohne zu wissen, wofür man sie eigentlich macht. Warum besuchen Menschen zum Beispiel einen Volkshochschulkurs, auch wenn sie das Gelernte hinterher gar nicht anwenden werden? Wieso nimmt ein Großteil der Menschen im Januar bei der „Guten-Vorsätze-Diät“ ab und im Sommer ist alles wieder zu? Oder wieso trainiert der Fitnesskunde 2.0 aktuell in den ersten Wochen regelmäßig und konsequent und nach 4 Wochen ist er wie vom Erdboden verschwunden? Alle haben etwas gemeinsam – es fehlt ihnen ihr Ziel oder ihr warum. Es fällt ihnen schwer, sich zu motivieren und sie geben irgendwann auf. Heute verrate ich dir, warum es super wichtige ist, Ziele im Leben zu haben und mit welchem Trick du ihnen näherkommen und sie erreichen kannst. Mit Mentaltraining kannst du jedes Ziel erreichen.

Überlege einmal kurz, welches Ziel oder welche Ziele du in deinem Leben aktuell hast. Dies kann ein berufliches Ziel sein, ein sportliches oder ein Ziel, das du in deinem privaten Umfeld umsetzten willst oder vielleicht ein Ziel aus einem ganz anderen Bereich.

Dein Ziel muss dir wichtig sein!

Das Ziel, das du erreichen willst, sollte ein ganz konkretes Ziel sein. Versuche das Ziel mit dem Satz „Ich will…,weil…!“ zu formulieren und spüre kurz in dich hinein, wie sich dieser Satz für dich anfühlt. Ein Bespiel könnte folgender sein: „Ich will meine 60 Kilometer – Rad – Runde unter 2 Stunden fahren, weil ich mir beweisen will, dass ich die Kraft und Ausdauer in den Beinen dafür habe!“ Oder beim Ziel abzunehmen: „Ich will 70 kg wiegen, weil ich hierdurch mehr Lebensqualität habe und es mir gesundheitlich besser  geht!“ Sollte dir die Formulierung deines Zielsatzes leichtfallen, dann ist das super. Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, deinen Satz zu formulieren, dann fehlt dir etwas ganz Wichtiges, auf das ich später noch zurückkomme.

Von Sportlern lernen

Gerade im Sport erlebe ich es immer wieder, dass Menschen trainieren und Zeit investieren, aber eigentlich nicht wissen wofür. Schaut man in die Gesichter einiger Jogger, die man im Wald oder im Park trifft, dann erkennt man, dass diese Menschen nicht wirklich Lust auf Sport und Bewegung haben. Oder gerade jetzt in der Freibadsaison sieht man immer wieder die Menschen im 25 – Meter – Becken, die von 30 Minuten „Schwimmen“ 4/5 der Zeit am Beckenrand stehen und nur am Erzählen sind. Aber warum ist das so? Es liegt daran, dass all diese Menschen mit einem guten Vorsatz ihre Laufschuhe anziehen oder um beim Schwimmen zu bleiben, ihre Badesachen einpacken und nicht wissen, warum sie dies tun.

Wie ist dein Warum?

Warum sollte ich 5 Kilometer laufen gehen oder warum 30 Minuten im Becken hoch und runter schwimmen? Ich als Fitnessexperte würde dir antworten, dass du das für deine Ausdauer, für ein besseres Wohlbefinden, für eine gute Figur, für mehr Gesundheit und für ein tolles Körpergefühl tust. Alles Argumente, auf die jeder von uns von selbst kommen kann. Was man jedoch beachten, ist, dass es ein wenig Durchhaltevermögen und Disziplin erfordert, um Erfolge zu sehen und zu spüren. Man kann nicht erwarten, dass nach zweimal Laufen die Ausdauer so gut ist, dass man nun jeden Berg erklimmen kann. Die Figur hat sich nach vier Schwimmbadbesuchen auch noch nicht verändert und leider wachsen Muskeln auch nicht nach zwei Wochen Krafttraining und gesundes Abnehmen dauert auch seine Zeit. Zu trainieren bedeutet regelmäßig und über einen langen Zeitraum, erst dann kommen die Erfolge.

Beim Personaltraining kann ich sehr gut einschätzen, was du für ein Mensch bist und wie dein Körper auf das Training reagiert. Bei jeder Trainingseinheit bekommt dein Körper einen neuen Trainingsreiz. So kommst du deinem Trainingsziel Schritt für Schritt näher. Entscheidend dabei ist aber auch, dass du dir realistische Ziele setzt und diese mit kleinen individuellen Zwischenzielen versiehst.

Mein heutiger Tipp für dich: Setze dir für jedes Training ein persönliches Ziel!

Dieses Ziel kann für deine nächste Sporteinheit eine bestimmte Zeit oder eine Distanz, wie ein 5 km -Lauf oder ein bestimmter Berg sein, den du in deinem heutiges Training erreichen willst. Beim Ziel „Abnehmen“ kann es 1 kg abnehmen im Monat sein oder du setzt dir das Ziel, 3 Liter Wasser am Tag zu trinken.

Du sagst dir vor deinem Training folgenden Satz: „Heute werde ich … schaffen!“

Dein Mentaltraining für deine nächste Trainingseinheit:

Am besten ist es, diesen Satz schon am Abend vor deiner nächsten Trainingseinheit zu formulieren und aufzuschreiben. Du kannst dir den Zettel an den Computer heften oder dort, wo du ihn oft siehst. Hol dir diesen Satz immer wieder ins Gedächtnis und sprich ihn dir vor. So bereitest du dich mental auf dein anstehendes Trainingsziel vor und du wirst spüren, dass du mit einer ganz anderen Energie ins Training gehst. So motiviere ich mich vor fast jedem Trainingslauf oder bei der Radeinheit. Ohne ein konkretes Ziel fehlt dir der Antrieb und die Energie – dein Warum!

Genau so wie es mit dem sportlichen Ziel ist, ist es auch bei deinen anderen Zielen. Warum gehst du morgens auf deine Arbeit oder warum investierst du deine Zeit für andere Dinge. Formuliere deine persönlichen Zielsätze „Ich will, weil….“ und du wirst merken, was das mit dir macht. Du kannst alles schaffen, wenn du willst!

Ich unterstütze dich mit meinem Mentaltraining sehr gerne dabei und freue mich von dir zu hören der wenn du mir schreibst.

Hier mein Trainingsziel für meine letzte Bergeinheit mit dem Rad. Ich habe es geschafft, und du wirst dein Ziel auch erreichen!

Mein Zielsatz lautete: Heute will ich die Bergetappe unter 2 Stunden schaffen, weil ich mir beweisen will, dass ich die Ausdauer hierfür habe