Viele Menschen nehmen den Januar als „Monat der guten Vorsätze“. Aufhören mit Rauchen, weniger Alkohol, endlich mal den Dachboden aufräumen, gesünder Essen und Abnehmen stehen auf den meisten To -do – Listen für 2021. Gesunde Ernährung kommt in meinen Blogs regelmäßig vor und das Thema Sport & Bewegung sowieso. Warum der Sport und die tägliche Bewegung eigentlich ein Leben lang auf deiner To – do -Liste stehen sollte, erfährst du heute.

Wenn ich meine Klienten frage, warum sie Sport machen wollen, dann gibt es meist die beiden Antworten. „Ich will abnehmen“ und „Ich will fitter werden“. Genau das ist es, was man mit Sport und Bewegung auf den ersten Blick erreichen kann. Wer sich regelmäßig bewegt und dabei seine Ernährung im Auge behält, der wird auch abnehmen. Und wer sich regelmäßig bewegt, der wird schnell merken, dass das Treppensteigen und die nächste Wanderung auf den Lieblingsberg auf einmal viel einfacher fällt. Es gibt jedoch noch viele weitere Argumente pro Sport!

Einige Effekte zeigen sich sofort, andere mit der Zeit. Hier findest du eine super Übersicht aller gesundheitlichen Effekte, kostengünstig und ohne Nebenwirkungen:

Bei Bewegungsstart

  1. Sobald du startest setzen deine Muskeln über das Blut Eiweiß – Botenstoffe aus. Diese nennt man Myokine. Deine Zellen werden so aktiv und dein Organismus legt mit der Zellerneuerung
  2. Deine Fettverbrennung wird in Gang gesetzt. Ab der ersten Minute werden deine Fettdepots angezapft. Auch Zucker wird verbrannt. Bei regelmäßiger Bewegung wird zunehmend mehr Fett verbrannt, Muskeln bauen sich auf und die Pfunde schmelzen.
  3. 300 Millionen Lungenbläschen verlangen bei Bewegung nach Sauerstoff. Durch die Bewegung werden deine Atemzüge intensiver. Durch regelmäßige Bewegung passt sich deine Lunge an und versorgt deinen Körper effektiver mit mehr Sauerstoff.

Nach 30 bis 45 Minuten

  1. Durch regelmäßige Bewegung stärkst du deinen Herzmuskel. Dein Herz schlägt beim Sport und bei körperlicher Aktivität schneller und Pumpt mit dem Blut mehr Sauerstoff durch deine Adern. Dies ist ganz natürlich und hierdurch trainierst du den Herzmuskel. Dein Herz erholt sich nach der Belastung und wirst merken, dass es mit jeder neuen Belastung immer etwas einfacher wird.
  2. Wer aktiv ist hat auch mehr Sauerstoff im Gehirn. Hierdurch werden bestimmte Hirnareale noch besser versorgt. Nervenverbindungen verknüpfen sich neu und deine Lern- und Konzentrationsfähigkeit verbessert sich. Ich merke dies immer daran, dass mir beim Laufen die besten Ideen einfallen. Langfristig gesehen sinkt durch die Bewegung das Risiko an Demenz zu erkranken!
  3. Trainierte Muskelzellen nehmen Zucker besser aus dem Blut auf, wodurch der Blutzuckerspiegel sinkt. Bei regelmäßigem Training muss deine Bauchspeicheldrüse weniger arbeiten, da die Insulinempfindlichkeit der Muskelzellen erhöht. Hierdurch können Diabetiker ihre Medikamente reduzieren.

Nach 3 – 4 Wochen

  1. Um bis zu 10 mmHg lässt sich der Blutdruck durch Sport und Bewegung senken! Wenn du Sport treibst steigen Puls und Blutdruck, das ist ganz normal. Deine Blutgefäße gewöhnen sich an diese Art von positivem Stress und werden so auf natürliche Weise elastischer und haben eine bessere Fließeigenschaft. Das Risiko von Bluthochdruck und Atherosklerose sinken.
  2. Trainierte Muskeln und Sehnen stützen deine Gelenke wie ein Korsett. Schwellungen und Schmerzen gehen zurück, sobald du mit einer moderaten Bewegung und Therapie Nährstoffe in den Knorpel „einknetest“. Arthrose und rheumatische Arthritis können so gelindert werden.

Langfristige Effekte

  1. 30 Minuten Joggen ein bis zweimal pro Woche wirken ähnlich effektiv gegen Depressionen wie Antidepressiva. Von daher solltest du dir mindestens einmal pro Woche die Joggingschuhe anziehen. Beim Laufen werden Serotonin und Dopamin ausgeschüttet, die als Glückshormone gelten.
  2. Beim Krafttraining werden deine Muskeln und auch die Knochen Hierdurch verdichtet sich die Knochenstruktur und das Risiko an Osteoporose zu erkranken sinkt. Der Skelett-Stoffwechsel läuft nach der Sporteinheit auf Hochtouren und die ersten Effekte lassen sich nach ein paar Wochen Krafttraining bereits nachweisen.
  3. Gerade jetzt liest man immer wieder, dass Sport das Immunsystem schützt. Durch Muskelaktivität wird die Bildung von T-Zellen gefördert. Je höher die Anzahl an diesen Zellen ist, umso geringer ist die Infektanfälligkeit und die Entzündungswerte im Blut sinken.
  4. Dies hat auch Auswirkungen auf Krebszellen. Erlebt der Körper weniger Entzündungsprozesse und dafür mehr Gen-Reparaturprozesse, verringert sich das Risiko an Krebs zu erkranken. Auch nach der Diagnose Krebs wirkt Sport unterstützend. Sport und Bewegung wirkt dem tumorbedingten Erschöpfungssyndrom entgegen und ist gerade nach einem überstandenen Krebsleiden eine wichtige Therapieform um gesund zu bleiben.

 

Wenn man sich all diese Fakten durchliest, wird es Zeit, jeden Tag mindestens 15 bis 30 Minuten für seine Gesundheit zu investieren. Ich unterstütze dich gerne dabei und freue mich von dir zu hören. Viel Spaß beim gesund bleiben!