Heute geht es in meinem Donnerstagblog um das Thema Selbstvertrauen. Wer viel davon hat, der besitzt eine Art innere Sicherheit, seine Aufgaben im Leben zu schaffen. Wie das Wort schon sagt, geht es um das Vertrauen in sich selbst. Aber was macht den Menschen aus, der vor Selbstvertrauen strotzt und was fehlt den Menschen, die am liebsten in der Ecke sitzt und sich vieles nicht zutraut? Wie du dein Selbstvertrauen mit Hilfe von 5 Tipps stärken kannst, erfährst du in meinem heutigen Beitrag.

Woher kommt zu geringes Selbstvertrauen

Ein geringes Selbstvertrauen hat seinen Ursprung in den Erfahrungen, die vielen Menschen in ihrer Kindheit gemacht haben. Wenn man sich die Helikoptereltern der heutigen Zeit anschaut, sieht man, wie sie krampfhaft versuchen, ihr Kind täglich zu beschützen. Egal, ob es auf den Baum klettern ist, der Sprung über den Bach oder das Fahrradfahren ohne Stützräder. Die Eltern von heute trauen ihren Kindern nicht viel zu und was fehlt, sind die neuen Herausforderungen und die Suche nach neuen Erfolgserlebnissen. Diese müssen nicht allzu groß sein und der Baum, der erzwungen werden soll, muss auch keine 5 Meter hoch sein. Es geht gerade im Kindesalter darum, neue Grenze zu erfahren und daran zu wachsen. Nur so hat jeder von uns die Chance, sein Vertrauen in sich selbst zu vergrößern. Dieses Grundprinzip gilt auch noch im Erwachsenenalter.

Unsicherheit, Angst und Selbstzweifel

Unsicherheit, Angst und Selbstzweifel spiegeln die Gefühlswelt von Menschen mit geringem Selbstvertrauen wider. Dieses Gefühl hemmt den Menschen und gibt kaum Raum für Wachstum in seinen Talenten und Fähigkeiten. Wer wenig Selbstvertrauen hat, ist nicht weniger klug, weniger attraktiv oder weniger fähig als andere. Es ist nur das Bild im eigenen Kopf, dass uns so aussehen lässt. Der entscheidende Unterschied zwischen Menschen mit einer großen Portion Selbstvertrauen und Menschen mit wenig Selbstvertrauen hängt an einer ganz entscheidenden Sache: Dem Glauben an sich selbst.

Der Glaube an dich selbst

Beim Mentaltraining geht es darum, diesen Glauben aufzubauen und die Denkblockade „Ich schaffe das nicht“ zu lösen. Wer sich täglich mit seinen Schwächen auseinandersetzt und seine Stärken nicht kennt, der wird täglich von seinem eigenen Kopf gebremst und kommt nicht voran.

Mit meinen 5 Tipps schaffst du es, deine Grenzen im Kopf zu überwinden und so dein Selbstvertrauen Schritt für Schritt zu stärken:

Tipp 1) Werder dir deiner Stärken bewusst!

Finde heraus, was du besonders gut kannst. Hier geht es darum zu erkennen, worin du gut bist. Spontan kann dies sein, dass du gut den Rasen mähen kannst und der Garten dadurch schön aussieht. Es kann die Fähigkeit sein, dass du Menschen zum Lachen bringen kannst oder einfach nur ein guter Freund für viele Menschen in deinem Umfeld bist. Schreibe auf, was du an schönen Dingen erlebt hast oder was am Tag gut gelaufen ist. Wichtig ist zu sehen, was positiv war und daran zu wachsen.

Tipp 2) Stell dich neuen Herausforderungen!

Die eigene Komfortzone erweitern, ist das, was uns wachsen lässt. Der Mensch ist in der Regel ein Gewohnheitstier, der immer den gleichen (einfacheren) Weg geht: mit dem Auto die drei Kilometer zur Arbeit fahren oder beim Kochen das Standartessen wie jede Woche zuzubereiten. Freue dich auf das Ausprobieren von etwas Neuem! Sei es, um bei meinen Beispielen zu bleiben, mal einen Umweg zu gehen und zu sehen, dass dieser Weg eine ganz neue Sicht verschafft. Oder fahr doch mal mit deinem Fahrrad zur Arbeit. Spüre das Gefühl für die Natur und die frische Luft und schau, was es bei dir bewirkt. Beim Kochen kann man auch mal versuchen, ein neues Gericht zu kochen. Dies kann total lecker schmecken und zeigen, dass viel mehr in dir steckt als nur Spagetti mit Ketchup.

Tipp 3) Gehe aufrecht durchs Leben!

Deine Körperhaltung spiegelt deine Gefühlswelt nach außen. Halte deinen Rücken gerade, zieh deine Schultern ein wenig nach hinten, strecke die Brust raus und Blicke mit einem ehrlichen Lächeln nach vorne. Du wirst erkennen, dass die Menschen um dich herum spüren werden, dass du eine ganz andere, positivere Energie ausstrahlst. Mit dieser Körperhaltung wirst du Aufgaben meistern können, die du mit herablassenden Schultern niemals geschafft hättest – probiere es aus.

Tipp 4) Denke positiv!

Positives Denken ist die Basis für eine positive Ausstrahlung und um die vielen Aufgaben am Tag zu meistern. Der Satz „Ich schaffe das“ ist für viele Lebenssituationen dein neuer Leitsatz. Stell dich einer neuen, realistischen Aufgabe und sage dir laut oder nur in deinen Gedanken diesen Satz. Als Verstärkung und ein weiteres „Mentalwerkzeug“ holst du dir ein Bild in den Kopf, wie du diese Aufgabe meisterst. Blicke positiv in die Zukunft hinein, wie du dein Ziel erreichst und spüre auch hier, was für eine Energie du damit freisetzen kannst und wie du mit Hilfe deiner eigenen Kraft deine Aufgabe schaffst. Das Resultat wird mehr Vertrauen sein, das Vertrauen in deine Fähigkeiten!

Tipp 5) Das nächste große Ding bin ICH!

Du bist wichtig!

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Wenn du nur für andere da bist, ist dies eine gute Eigenschaft. Auf Dauer laugt sie dich aber aus. Schaue deshalb immer, dass noch genug Zeit und Energie für dich da ist. Sich aufzuopfern für andere und der Satz „Ich habe keine Zeit für mich“ zeigt vielen Menschen, dass sie an ihre Grenzen kommen. Eine Grenze, die uns ausbremst. Man hat kaum Energie und Ressourcen für sich selbst und neue Aufgaben können nur schwer bewältigt werden. Dieser Energieverlust gibt dem Menschen das Gefühl, vieles nicht mehr zu schaffen. Ein Teufelskreislauf, der das Selbstvertrauen schwächt und bis hin zum Burnout führen kann. Von daher mein Appel an dich: Denke viel mehr an dich und sei ruhig ein wenig egoistisch. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dir wichtig sind und die dich glücklich machen, denn nur so hast du die Kraft zu wachsen.

Fazit

Ich würde mich freuen, wenn du meine Tipps in deinen Alltag integrieren kannst. Mit meinem Mentaltraining unterstütze ich dich gerne dabei, dein Selbstvertrauen zu stärken. Der Faktor Sport und Bewegung ist super wichtig, um selbst zu spüren, was alles in dir steckt. Mein Personaltraining bringt dir viel Spaß, Motivation und führt dich an deine Grenzen. Ich zeige dir, dass deine Grenzen neu definiert werden können – vertraue mir!