Das Wort „Rumfort“ ist für Anja und mich ein Begriff, den wir vor vielen Jahren kennengelernt haben. Er setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, rumliegen und fort müssen. Dabei geht es ganz einfach um Lebensmittel, die schon lange im Kühlschrank oder im Gemüseregal liegen und darauf warten, endlich gegessen zu werden. Bei unserem heutigen Gericht hatten wir eine große Portion Reis vom Vortag über und haben uns überlegt, was wir daraus zaubern können. Heraus kam ein leckerer Mix aus folgenden Zutaten:

500g Reis

2 große Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

1 Stange Lauch

2 rote Paprika

1 Dose Pizzatomaten

2 EL Olivenöl

2 EL Bärlauchpesto

Oregano, Salz und Pfeffer

 

Bärlauch - Paella

 

So wird’s gemacht:

Die Zwiebeln würfeln. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln kurz anbraten. Paprika und Lauch waschen und klein schnippeln, hinzugeben und anbraten. Den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse zerdrücken und mit den Pizzatomaten hinzugeben. Für 10 Minuten köcheln lassen. Den Reis (falls nicht vom Vortag schon fertig) kochen und hinzugeben. Die Gewürze ebenfalls hinzugeben, gut verrühren und für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Die Bärlauchpesto unterrühren und servieren.

Das Gericht hat bei uns den Namen „Frühlingspaella mit Bärlauch“ erhalten und reicht für 4 Personen. Du kannst gerne noch das ein oder andere Gemüse oder das, was fort muss, hinzugeben. Der Phantasie ist bei „Rumfort“ keine Grenze gesetzt. Viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit!