Wie du deine Power aus der Pflanze bekommst!

Es muss nicht immer Fleisch sein! Fleisch ist zwar ein guter Eiweißlieferant, bringt aber auch bei täglichem Verzehr Risiken mit sich. In meinem heutigen Beitrag erfährst du, warum es wichtig ist, mehr auf pflanzliche Produkte als auf tierische Produkte zu setzen. Hier findest du die 6 besten pflanzlichen Proteinquellen.

Proteine, genauer gesagt einige Aminosäuren, sind für den Körper essentiell und müssen über die Ernährung zugeführt werden. Eine proteinreiche Ernährung ist für deinem Körper sehr wichtig, denn Proteine…

  • sorgen für die Aufrechterhaltung deiner Körperstruktur
  • sind der Baustoff für deine Muskeln
  • steuern hormonellen Vorgänge
  • sorgen für den Transport körperwichtiger Substanzen
  • sind wichtig für deinen Stoffwechsel und dein Immunsystem

Wieviel Eiweiß ist sinnvoll?

Oft werde ich bei meinem Personaltraining gefragt, wieviel Eiweiß bzw. Protein am Tag sinnvoll ist. Gerade für Sportler stellt sich oft diese Frage. Hier gehen die Meinungen auseinander. Die aktuelle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung liegt bei 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, für körperlich wenig aktive Menschen. So macht Eiweiß rund 12 Prozent des täglichen Gesamtenergiebedarfs aus. Eine aktuelle Studie empfiehlt 1 g bis maximal 1,5g pro Kilogramm Körpergewicht. Hier lautet meine Empfehlung: Je mehr Sport du treibst, umso höher darf die Eiweißzufuhr sein.

Gute Eiweißquellen für deinen Muskelwachstum

Bei der Aufnahme von Eiweiß können sowohl tierische als auch pflanzliche Proteinquellen gewählt werden, die grundsätzlich aus den gleichen Aminosäuren bestehen. Das tierische Eiweißmuster ähnelt dem des Menschen am ehesten und kann hierdurch schneller dem Stoffwechsel zugeführt werden. Allerdings bringen die tierischen Eiweiße auch Nachteile mit sich. Tierisches Protein ist reich an gesättigten Fetten und Cholesterin. Gerade Schweinefleisch und viele Wurstprodukte „übersäuern“ den menschlichen Organismus. Rheuma, Gicht und viele Erkrankungen, denen Entzündungsprozesse zugrunde liegen, können Folge von zu viel Fleisch und Wurst sein. Von daher ist es wichtig, darauf zu achten, welches tierische Eiweiß du isst. Meine Empfehlung heißt „Lieber Fisch statt Fleisch“ und wenn Fleisch, dann „Lieber Rind statt Schwein“. Ich bevorzuge meine Eiweißquelle aus Joghurt und Käse aber auch aus dem Superfood „Hülsenfrüchte“.

Hier eine Auflistung der „Power – Protein – Pflanzen“:

  1.  Kidneybohnen haben 24 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  2.  Sojabohnen haben 24 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  3.  Linsen haben 23 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  4.  Champignons haben 4 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  5.  Brokkoli hat 4 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  6.  Spinat hat 3 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm

Wie du siehst, lohnt es sich, beim nächsten Einkauf die Fleischtheke links liegen zu lassen. Solltest du Hülsenfrüchte schlecht vertragen, dann kann das richtige Gewürz helfen: Mit ein wenig Kreuzkümmel, Kümmel, Fenchel oder Anis werden sie bekömmlicher und der super Eiweißquelle steht nichts mehr im Weg.

Hier findest du mein aktuelles Lieblingsrezept „Rotebete – Linsensalat“ https://www.lecker.de/rote-bete-linsen-salat-46477.html

Low Carb Rezept

Rote Bete Linsen Salat

Fazit

Jeden Tag Fleisch oder Wurst auf dem Teller ist nicht gut. Die vielen tollen Alternativen aus der Natur schmecken richtig gut. Mit ein wenig Phantasie und dem ein oder anderen Gewürz wirst du das Stück Fleisch erst gar nicht vermissen. Dein Körper und du werden es durch mehr Power und Energie spüren und keine Angst, Vegetarier musst du nicht gleich werden.

Nächste Woche schreibe ich, warum dein Einkaufswagen ruhig „bunt“ sein darf. Oder gehörst du auch zu den Menschen, die Gemüse noch nie gerne gegessen haben? Mentaltraining kann dich hier zum wahren „Gemüse – Fan“ machen.Ich freue mich dir zu zeigen, wie einfach es geht, gesunde Ernährung in dein Leben zu bringen. Ruf mich an oder schreib mir Kontakt