Wenn du dich selbst schätzt, hast du die Möglichkeit, dass auch andere dich schätzen. Mit diesem Satz beginnt mein Blog zum heutigen Thema:  Das dritte Grundbedürfnis, die Erhöhung des Selbstwertes.

Selbstwert – Sich selbst wert sein

Der Selbstwert ist das Ergebnis davon, was du über dich selbst denkst. Bei den meisten Menschen ist das Selbstwertgefühl zu niedrig. Sie denken, meist pessimistisch und trauen sich viele Dinge nicht zu. Menschen mit einem starken Selbstwertgefühl trauen sich viel vor und denken, sie könnten alles schaffen. Wenn das Selbstwertgefühl jedoch zu hoch ist, besteht die Gefahr sich zu überschätzen was oft arrogant und überheblich rüberkommt. Von daher ist ein gesundes Mittelmaß bei jedem von uns anzustreben.

Verlasse deine Komfortzone

Die meisten Menschen mit einem geringen Selbstbewusstsein haben in ihrer Kindheit keine Chance bekommen, ihre Grenzen auszutesten und kennenzulernen um einfach zu sehen, was für tolle Fähigkeiten in ihnen stecken. Sie sind sehr behütet aufgewachsen, was ihnen im Erwachsenenalter oft im Weg steht. Oft fällt es ihnen schwer, über sich selbst zu sprechen, sie nehmen sich selbst nicht so wichtig und haben Angst davor, enttäuscht zu werden. Dabei ist es in zahllosen Situationen des Lebens unfassbar wichtig, Neues einfach mal auszuprobieren um so die eigene, meist angenehme, Komfortzone zu verlassen. Genau das macht unser Leben spannend und bringt jeden von uns in seinem Leben weiter. Das Jammern und das Eintönige, das den Alltag vieler Menschen bestimmt darf durchbrochen werden um dir zu zeigen, wie wertvoll dein Leben und du bist.

Mit 6 Übungen zu einem starken Selbstwertgefühl:

Sehe die schönen Dinge an dir

Mit dieser Übung sollst du den Fokus auf die Dinge legen, die du schön an dir findest. Dies kann dein Lächeln sein, deine Haare, deine großen Augen, dein Bauchnabel oder vielleicht deine Zehen oder deine Zahnlücke. Viele Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl schauen sich im Spiegel an und sehen hier nur die negativen Seiten an sich. Das zieht einen noch mehr runter und schwächt dich und dein Selbstbild. Wenn dir absolut nichts einfällt, dann frage einfach mal deine Freude und Verwandte. Ihnen wird sicherlich etwas einfallen, das sie schön an dir finden.

Übernimm Verantwortung

Stärke dein Selbstwertgefühl, indem du Verantwortung übernimmst und einfach mal Dinge tust, die du noch nie gemachtt hast. Neue, oft kleinere Aufgaben beweisen dir, dass du dir vertrauen kann und du etwas leisten kannst. Menschen mit einem schwachen Selbstwertgefühl neigen dazu, genau solche Situationen zu vermeiden. Sie haben Angst vor dem Unbekannten und fürchten zu versagen oder jemanden enttäuschen zu können – im schlimmsten Fall sich selbst. Spring über deinen Schatten und trau dich an neue Wagnisse heran. Diese neuen Herausforderungen können ganz unterschiedlich sein:

  • Baue etwas für dein zu Hause oder für den Garten einfach mal selbst
  • Koche ein neues Essen und sei gespannt, wie toll es schmecken wird
  • Fahre in den Urlaub und lerne neue Orte kennen
  • Fahr mit dem Fahrrad durch die Natur und lerne neue Wege kennen
  • Lerne eine neue Sportart oder ein Musikinstrument

Schau auf dich und nicht auf die Anderen

Bist du ein Mensch, der sich gerne mit anderen Menschen vergleicht? Es wird immer Menschen geben, die schlauer, schöner oder erfolgreicher sind als du. Warum solltest du dich also unnötig mit ihnen vergleichen? Jeder von uns hat seine eigenen, ganz individuellen Stärken und Qualitäten. Konzentriere dich auf diese Stärken. Auch hier kannst du gerne deine Freunde fragen, welche Qualitäten sie an dir schätzen. Hättest du keine, dann hättest du auch keine Freunde.

Perfektionismus macht unzufrieden

Fehler zu machen gehört zum Leben dazu. Der Spruch „Aus Fehlern lernen“ zeigt immer wieder, wie wichtig es ist, neue Aufgaben und Hürden anzugehen. Ohne dies gäbe es kein Vorankommen keinen Fortschritt und kein Wachstum. Dies findest du in ganz vielen Bereichen des Lebens. Der erste Schritt zu einem starken Selbstwertgefühl beginnt mit der eigenen Akzeptanz. Du bist gut genug, so wie du bist und musst nicht perfekt sein.

Du bist wichtig

Bist du ein Mensch, der alle um sich herum besser behandelt als sich selbst? Ein geringes Selbstwertgefühl bewirkt, dass man andere Menschen mehr wertschätzt als sich selbst. So wie du deine Familie, deinen Partner und Freunde liebst, darfst du auch dich lieben. Nimm nicht nur Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer, sondern verwirkliche auch deine Wünsche und Träume. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist erst einmal du. Erst dann kommen die Anderen.

Verwirkliche deine Ziele

Mit der Einstellung, dass du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist, hast du auf einmal die Zeit, die du brauchst um deine Träume und Ziele im Leben zu verwirklichen. Es müssen keine großen Träume sein, kleine Ziele sind leichter zu erreichen und man kann sich immer wieder neue suchen. Du wirst schnell sehen, wie dein Selbstwertgefühl mit jedem neu erreichtem Ziel wächst. So werden aus kleinen Ziele immer mehr und hierdurch wird dein Selbstbewusstsein immer etwas größer.

Fazit

Jeder von uns ist es wert, wertgeschätzt zu werden. Ich würde mich freuen, wenn dir die Übungen helfen. Viel Spaß beim Erreichen deiner Ziele – der Weg lohnt sich!