Low Carb heißt wenig Zucker und dafür mehr Eiweiß und gute Fette. Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot sind Lebensmittel, in denen viel Zucker in Form von Stärke und Kohlenhydraten steckt. Wenn ich mit Kunden über das Thema Abnehmen und Ernährungsumstellung spreche, dann höre ich oft den Satz: „Auf mein Butterbrot kann ich aber nicht verzichten.“ Meine Antwort lautet hierzu, „Auf das Brot solltest du verzichten, die Butter kannst du gerne essen!“ Für die meisten Menschen ist das Thema mit den vielen erlaubten Fetten oft nicht zu begreifen. Fette machen nicht das Übergewicht. Das Problem sind die vielen, oft nicht zu erkennenden Kohlenhydrate. Wenn du mehr dazu lesen willst, dann schau mal hier.

Eines meiner Lieblings – Backrezepte verrate ich dir heute hier.

Walnuss – Paprika – Basilikum – Baguettebrötchen

Das brauchst du:

25g Butter
1 rote Zwiebel
eine Handvoll Basilikumblätter
1 rote Spitzpaprika
40g Walnusskerne
200g Schmand
3 Eier
30g Haferkleie
60g Mandelmehl
60g Kokosmehl

20g Weinsteinbackpulver

Salz

1 Teelöffel Xylit

So wird’s gemacht:

Heitz den Ofen auf 180 Grad. Zerkleinere die Spitzpaprika und die Zwiebeln in ca. 1cm große Stücke. Gib das Ganze mit der Butter und ein wenig Salz in eine kleine Auflaufform und schiebe es für 30 Minuten in den Ofen. Wichtig, danach abkühlen lassen.

Der Teig:

Der Teig und der Paprika -Mix

Die Walnusskerne kleinhacken. Haferkleie, Mandelmehl, Kokosmehl, einen Teelöffel Salz und Schmand in eine Schale geben. Das Weinsteinbackpulver, die Basilikumblätter, Eier und Xylit dazugeben und mit einem Handrührer zu einem Teig vermengen. Den abgekühlten Zwiebel – Spitzpaprikamix vorsichtig darunterheben. Dann den Teig für 10 Minuten quellen lassen. Forme dann den Teig zu zwei Baguettebrötchen und lege sie auf ein Backblech. Wichtig, verwende ein Backpapier. Im 180 Grad heißen Ofen für ca. 45 Minuten backen und hinterher abkühlen lassen.

Die Größe bestimmst du

Wenn du keine Lust auf selber backen hast, dann schau doch mal in den Panifactum – Shop. Hier findest du alles, was das „Brotherz“ höher schlägen lässt. Nächsten Woche zeige ich dir mein Lieblingsrezept für eine total leckere Kürbissuppe. Eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal.