In der heutigen Zeit hast du 24 Stunden am Tag die Möglichkeit dich reiz überfluten zu lassen. Nachrichten und Informationen prassen ständig auf uns ein und wenn du nicht aufpasst, dann schlägt dies auf deine Psyche. Im Mentaltraining geht es um Fokussierung, um deine inneren Stärke und um deine inneren Balance. Erfahre heute, warum du auch mal deinen inneren Pausenknopf drücken solltest.

Gehörst du zu den Menschen, die endlos Surfen und ständig zum Handy greifen müssen? Auf der einen Seite bringt uns das Internet & Co viele Informationen und ist eine tolle Erleichterung im Alltag und in der Berufswelt. Jedoch gibt es sehr sehr viele Informationen, die wir gar nicht brauchen. Es sind Informationen, die uns ständig überfordern können. Jedes „Bling“ und jede Nachricht, die uns in die Tasche greifen lässt hat eine Botschaft, die wir bewerten. Diese vielen Bewertungen können dazu führen, dass unser Papierkorb an Informationen irgendwann voll ist und wir daneben liegen.

Entlastung für dein Gehirn

Bevor es jedoch dazu kommt, hast du die Möglichkeit vorzubeugen, um in der immer mehr wachsenden digitalen Welt Herr deiner Informationen zu werden. Baue in deinen Alltag Stunden ein, in denen du dein Handy oder deinen Computer ausschaltest um dich auf nur eine Aufgabe zu fokussieren. Gerade beim Sport sehe ich immer wieder Menschen, die während der Joggingrunde am telefonieren sind und beim Workout Whats App – Nachrichten beantworten. Zu 100 Prozent bei einer Sache zu sein sorgt zum einen für mehr Leistung und du wirst spüren, wie zufriedener du hinterher sein wirst.

Gönne dir deine Auszeit

Wann hast du das letzte Mal einen Waldspaziergang gemacht oder hast dich auf eine Bank gesetzt und nur in die Natur geblickt? Nur du, die Natur und kein Internet? Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um die Aufmerksamkeit einmal nur auf sich zu richten. In solchen Ruhephasen geschieht sehr viel in unserem Kopf. Das Gehirn benötigt diese „Auszeit“ um all die Informationen zu sortieren, einzuordnen und zu verknüpfen. Ohne die Pause würde das Gehirn überlasten. Unterm Strich  arbeiten wir mit Pausen viel effizienter als ohne Pausen, dies ist statistisch bewiesen.

Ich stelle immer wieder fest, dass mir beim Laufen oder beim Schwimmen viele gute Ideen und Lösungen kommen. Es ist meine aktive Pause, von der meine körperliche und meine geistige Fitness super profitieren. Probiere es einfach mal aus und fahre deine digitale Welt ab und zu mal ganz runter.