In meinem letzten Blog habe ich dir bereits 3 Lebensmittel vorgestellt, die dir dabei helfen können, deinen (Fett-)Stoffwechsel ordentlich anzukurbeln. Koffein und Kurkuma gehören genau so dazu. Es gibt interessante Studien, die dieses belegen.

Koffein – Kick

Ein leckerer Kaffee gehört bei mir zum guten Frühstück immer dazu. Er kann jedoch noch mehr, als die wach zu machen. Das enthaltene Koffein steigert deinen Grundumsatz und kann dir dabei helfen, während deines Workouts noch mehr Fett zu verbrennen. In einer kleinen Studie mit Radfahrern verbrannte die Gruppe, die 330 Milligramm Koffein vor dem Training getrunken hat, fast doppelt soviel Fett wie jene, die koffeinfreien Kaffee zu sich genommen haben.

Mein Tipp für alle, die gerne morgens früh schon Sport treiben: Aufstehen, Kaffee trinken und joggen gehen. Du wirst feststellen, wie schnell sich deine Körperform verändern wird.

Kurkuma

Kurkuma ist eine super Heilpflanze für unsere Leber. Sie regt die Verdauung an und hilft bei allen Beschwerden rund um Magen und Darm. Egal ob bei Durchfall oder bei Verstopfung, es hilft. Überlegt man sich, wie die Wasserverhältnisse in Indien sind, so müsste jeder Inder ständig auf dem Klo sitzen. Wer als Europäer schon mal in Indien war, der hat diese Erfahrung sicherlich schon einmal mitgemacht. Der tägliche Kurkumashot der Inder stärkt den Verdauungsapparat und wirkt antiviral, antiparasitär und antimikrobiell.

Laut einer Studie hilft das Wundergewürz Fett zu verbrennen und nebenbei Muskelkater zu reduzieren. Das enthaltene Curcumin steigert außerdem deine Aufmerksamkeit, so dass du zu 100 Prozent auf deine nächste Trainingseinheit fokussiert bist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach der Einnahme von Kurkuma schneller anfange zu schwitzen.

Probiere es doch einfach mal aus und wenn du magst, dann schreib mir, wie es dir ergangen ist. Viel Spaß bei deinem nächsten Fatburnertraining!