Hummus kennen die Meisten von uns mit den Zutaten aus Kichererbsen, Sesammus (Tahin), Olivenöl, Zitrone, Knoblauch und Kreuzkümmel. Es ist gesund und schmeckt sehr interessant. Hummus ist in den arabischen Ländern sehr bekannt und beliebt und vor allem schnell zubereitet. Heute stelle ich dir ein Rezept ohne Kicherbsen vor, dafür mit Sellerie.

Deine Einkaufsliste (Für 4 Personen)

1 kg Knollensellerie

3 Knoblauchzehen

4 EL Olivenöl

2 EL Mandelmus

3 EL Sesammus

3 EL Zitronensaft

Chiliflocken (nach Bedarf)

Salz

So wird`s gemacht

Sellerie schälen und klein würfeln. Knoblauch schälen und mit den Selleriewürfeln in eine kleine Auflaufform geben. Salz und Olivenöl hinzugeben und für 30 Minuten bei 190 Grad Umluft in den Ofen schieben. Der Sellerie sollte ein wenig angeröstet sein. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Den Selleriemix und alle weiteren Zutaten in einen Mixer geben (super ist der Thermomix) und zu einer feinen Paste mixen. Aus dem Mixer nehmen und bei Bedarf mit Salz und Chili nachwürzen.

Mein Tipp: Der Hummus schmeckt super auf frischem Brot, gerne auch von Panifactum. Guten Appetit!