Das Thema Gesundheit ist in den letzten Monaten mehr den je in den Fokus gerückt.. Die Punkte Bewegung, Ernährung, Work – Life – Balance und Entspannung waren schon immer wichtig, sollten jedoch in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Im twinfit starten wir ab nächster Woche mit der neuen Therapieform BEMER.

BEMER steht für Bio-Electro-Magnetic-Energy-Regulation und kann bei vielen gesundheitlichen Beschwerden unterstützen und helfen. In meinem heutigen Blog erkläre ich, was es mit dem BEMER auf sich hat.

Die Mikrozirkulation

Wenn ich dich frage, was du unter Mikrozirkulation verstehst, dann denkst du wahrscheinlich an irgendetwas Kleines und an Bewegung. Die Richtung stimmt. Die Mikrozirkulation bezeichnet den Teil unseres Blutkreislaufs in dem weit verzweigten Netzwerk der aller kleinsten Blutgefäße. Über 70 Prozent unseres Blutkreislaufs findet in diesem Bereich statt und wenn man diese Gefäße aneinanderreihen würde, hätte es eine Länge von über 100.000 Kilometern. Schlecht, wenn dieser Bereich unterversorgt ist. Wenn unsere Organe und unser Gewebe nicht bis in die kleinsten Gefäße richtig durchblutet sind, dann ist hier die Versorgung mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen gestört. Abfallprodukte können nicht mehr abtransportiert werden und das System „Gesundheit“ läuft nicht rund. Wir werden krank.

Zu den kleinsten Gefäßen, die man auch Mikrogefäße nennt, gehören die Arteriolen, Kapillaren und Venolen. Wenn das Blut im Kapillargebiet über die Arteriolen auf die vielen Kapillargefäße verteilt wird, sinkt der Blutdruck und das Blut fließt nur noch mit einer geringen Geschwindigkeit. Über die dünnen Gefäßwände der Kapillaren findet nun der lebenswichtige Gas- und Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe statt. Anschließend fließt das Blut wieder über die Venolen zurück zum Herzen. Blutgefäße mit einem Durchmesser kleiner als 0,1 Millimeter bezeichnen Mediziner als „Mikrozirkulation“.

Die Regulation unseres Blutflusses

Das Fließverhalten unseres Blutes wird vom Blutdruck, vom Durchmesser der Gefäße, Gefäßwiderstand und die Zähigkeit des Blutes bestimmt. Durch Sport wird beispielsweise das Fließverhalten verbessert, durch andere Faktoren jedoch verschlechtert. Hierzu gehören u.a. die falsche Ernährung, Stress, Rauchen und Bewegungsmangel. Es ist ganz klar, dass sich unsere Blutgefäße im Laufe der Jahre verändern. Die Elastizität und Flexibilität nimmt im Alter ab und Plaques an den Innenwände der Gefäße sorgen dafür, dass das Blut nicht mehr so gut fließen kann. Dies führt je nach Lebensstil dazu, dass sich die Gefäße nach und nach verhärten und verengen. Der Mediziner spricht von Arteriosklerose, was umgangssprachlich als Arterienverkalkung bezeichnet wird. Folgen können Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Gefäßkrankheiten sein.

Eine gestörte Mikrozirkulation

Eine verringerte Durchblutung kann jedoch noch mehr Beschwerden und Krankheitsbilder hervorrufen, die ich hier einmal kurz aufliste:

  1. Das Immunsystem ist geschwächt und wir sind anfälliger für Krankheiten
  2. Eine schlechtere Energieversorgung führt zu körperlichen und geistigen Leistungseinbußen
  3. Einschränkung der Organfunktionen
  4. Gestörte Wundheilung
  5. Bei bestehenden Erkrankungen droht eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs

 

BEMER hilft!

Die physikalische Gefäßtherapie mit dem BEMER hilft die Mikrozirkulation wieder anzuregen. Der Blutfluss in den größeren Gefäßen werden über Nervenreize und chemische Signale geregelt. Den Mikrogefäßen fehlen jedoch die Rezeptoren, um diese Signale zu empfangen. Ist man jung, das Gefäßsystem frei von Ablagerungen und der Blutdruck und Co sind in Ordnung, dann fließt unser Blut auch in den Mikrogefäßen ohne Probleme hindurch. Sollte dies nicht der Fall sein, dann brauchen diese Gefäße Unterstützung.

Die physikalische Gefäßtherapie ist eine biorhythmische Stimulation unserer Gefäße bei der Impulse gesendet werden, die ein magnetisches Feld erzeugen. Mit Hilfe dieses elektromagnetischen Feldes werden die Muskelzellen in den Gefäßwänden der Mikrogefäße zur Kontraktion stimuliert und die Versorgung der Mikrogefäße wird verbessert. 8 Minuten auf dem BEMER reichen aus, um die Mikrozirkulation in Gang zu bringen.

Laut Studien sollte man die Therapie täglich wiederholen. Im twinfit steht die Bemer-Therapie jedem Kunden zur Verfügung und man darf gespannt sein, welche gesundheitlichen Vorteile die regelmäßige Anwendung bringt. Hier findest du weitere Bereiche, bei denen die physikalische Gefäßtherapie unterstützen kann:

  • Schmerztherapie
  • Rehabilitationsproblemen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheiten
  • Wundheilung
  • Schlafstörungen
  • Regeneration