Mit Sport und Bewegung kannst du ordentlich Kalorien verbrennen. Neben dem gesundheitlichen Aspekt geht es den meisten meiner Kunden aber vor allem um eine attraktive Figur. Mit welchen einfachen Tricks du außerhalb deines Workouts auch noch deine Fettverbrennung ankurbeln kannst, liest du hier:

10 Fettverbrenner – Tricks! Heute Nr. 1 bis 5:

  1. Wasser trinken

Die meisten Menschen trinken zu wenig Wasser. Meine Empfehlung liegt bei mindestens 2 – 3 Liter Wasser am Tag. Solltest du am Tag noch eine Sporteinheit einschieben, dann gerne 0,5 bis 1 Liter mehr. Wasser sorgt für einen guten Stoffwechsel, denn es verteilt die Nährstoffe aus der Nahrung im Körper und bringt es so zu unseren Organen und Zellen. Ebenso befördert Wasser alles, was nicht verstoffwechselt wird, wieder hinaus. Trinkst du zu wenig, ist dieser Kreislauf gestört. Laut einiger Studien kannst du vor und während einer Mahlzeit 0,5 Liter Wasser trinken. Das Wasser sorgt automatisch für weniger Platz im Magen und somit für ein schnelleres Sattwerden. Hierdurch nimmst du weniger Kalorien zu dir und nebenbei läuft dein Stoffwechsel auf Hochtouren.

  1. Training gegen Abend

Auch hier gibt es Studien, die besagen, dass ein Training nach 18:00 Uhr die Fettverbrennung fördert. Das Ganze in Verbindung mit einem eiweißreichen Abendbrot sorgt ebenfalls dafür, dass dein Körper während des Schlafens weiterhin im Fettstoffwechselmodus bleibt. Diese Kombination ist super effektiv!

  1. Nüchterntraining

Hier geht es darum, die Trainingseinheit vor dem Frühstück zu absolvieren. Dein Körper greift hier relativ früh an seine Fettreserven zur Energiegewinnung. Ich empfehle dir, das Training moderat anzugehen und mit einer nicht allzu hohen Intensität zu starten. Sinnvoll ist hier eher Ausdauertraining, anstatt die Hanteln in die Luft zu stemmen. Mein Tipp: 30 Minuten Walking oder lockerer Dauerlauf oder 30 Minuten Schwimmen gehen.

  1. Mal die Treppe nehmen!

Ein Umdenken in unseren täglichen Abläufen kann ebenfalls die Fettverbrennung positiv beeinflussen. Hierzu zähle ich folgende Beispiele:

  • Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu Arbeit
  • Treppe anstatt Fahrstuhl
  • Aktive Mittagspause draußen anstatt in der Kantine zu sitzen
  • Spaziergang anstatt Sofa

Überlege, welche Aktivitäten du in deinen Tagesablauf einbauen kannst, um so noch mehr in Bewegung zu kommen

  1. Schlafen gehen

Dein Körper stößt gegen 23:00 Uhr Hormone und Enzyme aus, die für den Fett- und Kohlenhydrat- Stoffwechsel verantwortlich sind. Diese sind aber nur dann aktiv, wenn du auch schon im Bett liegst und schläfst. Bestimmte Verdauungs-Enzyme helfen, die Nahrungsbestandteile Fett, Stärke und Zucker zu spalten. Je nach Schlafrhythmus befinden sich viele oder nur wenige der Enzyme in Magen und Darm und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Das Gleiche gilt für das Hormon Leptin. Es ist der Botenstoff, der deinen Appetit zügelt. Bei Schlafmangel kommt der Organismus aus dem Rhythmus und produziert zu wenig davon. Dafür schüttet dein Körper mehr Ghrelin aus. Dieser Botenstoff lässt dich hungrig werden. Sorge also dafür, frühzeitig ins Bett zu kommen und gönne dir mindestens 7 Stunden Schlaf. Wenn du dann fit und munter aufwachst, kannst du gleich loslaufen und dein Nüchterntraining beginnen…

Nächste Woche erfährst du u.a. welche Lebensmittel das Körperfett zum Schmelzen bringen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Tipps und freue mich, wenn du nächsten Donnerstag wieder in meinen Blog schaust.