Es geht auf die letzten Kilometer unserer Reise durch den Norden von La Palma.

 

Der Blick auf Puerto des Tazacorte
Von El Jesus an den Strand von Puerto de Tazacorte
ca. 13,4 km   Dauer 3,5 Stunden    340 m hoch und 950 m runter
Nach einem tollen Abend mit Kochen und leckerem Essen bei und mit Manawa ging es direkt über einen steinigen und schmalen Pattweg runter auf den GR 130.
Eine entspannte letzte Etappe lag vor uns. Wir ahnte, dass die besondere Einsamkeit und Ruhe der letzten drei Tage nun vorbei waren. Die Zivilstion hatte uns wieder und das Rauschen des Verkehrs und einige Baustellen entlang der Strecke begleiteten uns bis zum gigantischen Blick auf die Schlucht des Barranco de las Angustias auf der Westseite der Insel.
Am Mirador El Time wechselten wir auf den GR 131 hinunter zum Puerto de Tazacorte hinunter, der uns nach einer knappen Stunde an den Strand führte.

Hier wurden wir bereits von unseren Frauen erwartet, die zwei glückliche, entspannte und ein wenig erschöpfte Männer in ihre Arme schließen durften.

Das Abenteuer „Fünf Tage wandern mit Martin auf La Palma“ war zu Ende. Im Nachgang war es für mich eine besondere Zeit, den bis dahin unbekannten Norden La Palma’s für mich zu entdecken. Es hat mir gezeigt, wie man mit nur ein paar Dingen auskommen kann und wie hilfsbereit, freundlich und zufrieden die Menschen an all den besonderen Orten waren, die wir durchwandert haben. Gerne komme ich zurück in das Leben mit dem „vollen Kühlschrank“, freue mich aber jetzt schon auf die nächste Tour, gerne mit Martin und Rucksack auf La Palma.