Wir verlassen für unsere 4. Etappe den GR 130 und freuen uns auf die Waldwege im Nord-Westen der Insel.

Von Santo Domingo des Garafia nach El Jesus

ca. 23 km   Dauer 7 Stunden    1100 m hoch und 700 m runter

 

Nach den letzten beiden Tagen, mit all seinen Barrancos, haben Martin und ich für unseren vierten Tag entschieden, den GR 130 zu verlassen um so, weit oberhalb der geplanten Wanderstrecke, unser nächstes Ziel El Jesus, zu erreichen.
Direkt von Richards Jurte ging es in der ersten Stunde noch weiter auf der SL 51 nach oben bis in den Ort Llano Negro. Von hier aus hatten wir einen tollen Blick hinauf auf den Roque des los Muchachos und die Sternwarte. Am Informationszentrum für Wanderer vorbei ging es über die Hauptstraße LP 1 auf den Wanderweg PR 10 durch die beeindruckenden Kiefernwälder der Insel.
Der Schatten der Bäume und nur leichte Auf- und Abstiege brachten uns entspannt zum Refugio de Tinizara, wo wir eine etwas längere Pause einlegten.
Die Natur war gekennzeichnet vom Feuer, das hier im Sommer gewütet hatte. Hunderte von Bäume und Weinreben sind dem Feuer zum Opfer gefallen und trübten das Bild dieser besonderen Ecke von La Palma.
Vor uns lag der Abstieg über die PR 12.1 hinunter nach Tinizara, wo wir bei einem leckeren Cafè con leche auf unseren Bus nach Tijarafe warteten.
Nach wenigen Kilometern auf der LP 1 mit dem Bus wanderten wir von hier aus wieder auf den GR 130 in den Barranco von El Jesus, bevor es im Ort El Jesus hinauf ging zur Hütte von Manawa und unserer letzten Unterkunft.
Um diesen besonderen Ort zu finden, ist es wichtig, die Koordinationsdaten von Manawa´s Hütte zu haben, denn ohne sie ist es fast unmöglich, diese durchaus interessante Unterkunft zu finden.
Tipp: Einkaufen in Tijarafe und Handy zur Navigation
Die Kiefernwälder von La Palma
Die Karte zeigt die Wanderung bis Tinzara. Die Streckenführung von Tijarafe bis El Jesus ist nicht eingezeichnet.