Die Welt spielt verrückt und die aktuelle Grippewelle bremst das gesamte Leben. Verunsicherung und Angst dominieren den Tagesablauf vieler Menschen und wenn man sich die Medien anschaut, dann weiß man, woher es kommt. Viele Verbote und Regeln wurden und werden von der Regierung verhängt und jeder von uns weiß spätestens jetzt, was er nicht mehr machen darf. Die Hand nicht mehr geben, desinfizieren, Abstand halten und Gruppenkontakte meiden, stehen an der Tagesordnung, auch bei mir. Alles Verhaltensregeln, die die Ausbreitung der Pandemie verringern sollen. Die Frage, die ich mir stelle, ist, was jeder von uns tun kann, damit solch eine Mega – Grippewelle erst gar nicht solche Ausmaße annehmen kann oder anders gesagt, was jeder von uns machen kann, um gesund zu bleiben.

In fast allen meiner Beiträge geht es um Themen wie gesunde Ernährung, Sport und Bewegung und die richtige, positive Einstellung. In den kommenden Blogs schreibe ich, was jeder von uns machen kann, um sein Immunsystem zu stärken, damit auch eine „königliche“ Grippe erst gar keine Chance hat, auf den Thron zu kommen.

Vitamine sind wichtig

Vitamine sind für die Funktion des menschlichen Organismus lebenswichtig, denn sie sorgen dafür, dass der Stoffwechsel funktioniert. Dabei besitzt jedes Vitamin seine ganz spezielle Aufgabe, die leider kein anderer Stoff übernehmen kann. Vitamine müssen über die Nahrung oder in Form von Vitaminpräparaten zugeführt werden, da der Körper sie nicht selber produzieren kann.

Vitamin C stärkt dein Immunsystem

Vitamin C stärkt dein Immunsystem. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, erinnere ich mich an die vielen leckeren Obstteller, gerade in der Winterzeit und den Satz meiner Mutter, „Kinder esst den Obstteller auf, damit ihr keine Erkältung bekommt“. An diesem Satz ist viel dran, denn gerade in Zitrusfrüchten steckt eine Menge an Vitamin C. Desweiteren ist es an der Bildung von Kollagen beteiligt und unterstützt nebenbei die Wundheilung. Es hilft, die Blutgefäße gesund zu erhalten, kurbelt die Hormonproduktion in der Nebennierenrinde an, sorgt für gesundes Zahnfleisch und hilft der Leber bei der Entgiftung des Körpers. Darüber hinaus wirkt Vitamin C als Fänger von freien Radikalen. Man schreibt ihm deswegen eine gewisse Schutzfunktion gegenüber Krebs zu. Die wichtigsten Vitamin-C-Quellen aus Obst, Kräutern und Gemüse findest du hier:

Die Top Vitamin C – Obstlieferanten (Gehalt pro 100 Gramm)

Acerola 1700 mg

Hagebutten 1250 mg

Sanddornbeere 265 mg

Guave 273 mg

Schwarze Johannisbeeren 177 mg

Kiwi 100 mg

Papaya 80 mg

Erdbeere 55 mg

Zitrone 53 mg

Orange 50 mg

Ananas 47 mg

Gemüse und Kräuter – Die Top 5

Brennnessel 330 mg

Petersilie 159 mg

Bärlauch 150 mg

Paprika rot 140 mg

Sauerampfer 115 mg

 

Schon wenige Portionen von Gemüse, Kräutern oder Obst mit viel Vitamin C können den empfohlenen Tagesbedarf decken. Für Männer beträgt dieser 110 mg und für Frauen 95 mg am Tag.

Wenn du täglich für ausreichend Vitamin C auf deinem Speiseplan sorgst, dann hat dein Immunsystem schon einen guten Helfer an seiner Seite. Nächsten Donnerstag erfährst du, warum die Sonne und Vitamin D3 essenziell wichtig für deine Gesundheit sind.

Jetzt schon mal vorweg mein Tipp: Gehe raus an die frische Luft und genieß jeden Sonnenstrahl! Bis zum nächsten Mal, bleib gesund.