Die Herbstzeit verbinde ich immer mit Nüssen. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass so viele Wallnüsse auf unserem Rasen liegen oder weil man beim regnerischen Herbstwetter auch mal Zeit hat, um Haselnüsse zu knacken. Mein heutiges Rezept passt auch super in diese Zeit, den Haselnüsse kommen auch drin vor.

Radicchio-Salat mit Blutorange und Haselnüssen

Radicchio schmeckt pur super bitter. Er hat eine intensive weinrote, violette Farbe und gehört, ähnlich wie der Chicorée, zu den Zichoriengewächsen. Radicchio liefert die Vitamine A, B und ist reich an Kalium und Kalzium. Der enthaltene Bitterstoff ist vorrangig in den Blattrippen gespeichert und kann mit den richtigen Zutaten richtig lecker schmecken. Der Bitterstoff wirkt verdauungsfördernd und appetitanregend.

Deine Einkaufsliste (Für 4 – 6 Personen)

1 Radicchio – Salat

3 Blutorangen

200g Haselnüsse

6 EL Olivenöl

1 EL Ahornsirup

Saft einer Zitrone

4 TL Weißweinessig

Eine Prise Salz und Pfeffer

 

So wird`s gemacht:

Den Salat gründlich waschen und in feine Streifen schneiden. Blutorangen schälen, Kerne grob entfernen und in kleine Stücke schneiden. Haselnüsse auf ein Blech legen und bei 170 Grad Umluft im Ofen rösten. Die Haselnüsse aus dem Ofen nehmen und klein hacken. Für das Dressing alle weiteren Zutaten in eine kleine Schale geben und verrühren. Den Salat anrichten und die Haselnüsse darauf verteilen. Ich wünsche einen guten Appetit!