Die Gedanken sind frei… Ein bekanntest Lied beginnt mit diesen Worten und wenn man sich seine Gedanken einmal ganz bewusst macht, dann stellt man schnell fest, das es täglich ziemlich viele Gedanken sind, die sich jeder von uns macht. Es sind täglich um die 60.000 – sie beeinflussen uns in unseren Handlungen, in unserer Gefühlswelt und haben einen großen Einfluss darauf, wie es uns geht.

Heute stelle ich dir eine Technik aus dem Mentaltraining vor, mit dessen Hilfe du ein wenig „Gedankenhygiene“ betreiben kannst, um so deine Ziele noch einfacher zu erreichen.

Unsere Gedanken bewirken eine Veränderung der Struktur unseres Gehirns. Ein Gedanke oder ein Glaubenssatz und eine feste Überzeugung wird umso mächtiger, je häufiger wir an ihn denken oder ihn aussprechen.  Er wird in unserem Unterbewusstsein abgespeichert und hat einen großen Einfluss auf unser Tun. Viele dieser Gedanken können unser Tun positiv beeinflussen, viele können uns aber auch bremsen.

Affirmation

Das positive Selbstgespräch wird Affirmation genannt. Es kann uns helfen unsere Gedanken und unsere Überzeugungen positiv zu beeinflussen. Die Affirmation ist ein Satz, der bekräftigend und leistungsfördernd wirken kann. Hier zeige ich dir, was bei einer Affirmation zu beachten ist und wie dein persönlicher Satz aussehen könnte.

„Ich bin stark wie ein Bär!“ Wie wirkt dieser Satz auf dich? Oder „Ich bin eine graue Maus!“ Was macht dieser Satz mit dir. Beide Sätze sind ähnlich, mit dem Unterschied, dass der erste Satz Kraft und Mut macht und er zweite für eine innere Schwäche sorgt. Fühle einfach mal in beide Sätze hinein und spüre den Unterschied.

Für eine Kraft bringende Affirmation benötigst folgende Dinge:

  1. Der Satz sollte mit „Ich“ beginnen
  2. Der Satz sollte in der Gegenwart sein
  3. Der Satz sollte bejahend sein und kein „nicht“ beinhalten
  4. Er sollte kurz und knapp sein und leicht einzuprägen sein
  5. Er sollte realistisch sein
  6. Er kann Metaphern beinhalten, wie „z.B. Stark wie ein Bär“

 

Nimm dir einfach einen Zettel und schreibe dir für dein Ziel deinen „Power-Satz“ auf. Eine tolle Unterstützung ist es, diesen Zettel dort hinzuhängen, wo du ihn täglich sehen kannst. Beim Thema „Essen und Abnehmen“ kannst du dir einen Zettel an den Kühlschrank hängen mit folgendem Satz: „Ich ernähre mich gesund und nehme ab!“. Du wirst schon schnell feststellen, welche Wirkung diese Worte auf deinen Griff in den Kühlschrank haben wird. Achte darauf, dass du dir deinen Satz so oft wie möglich in deine Gedanken holst oder ihn aussprichst, denn nur so verankert er sich in deinem Unterbewusstsein und sorgt für eine positive Veränderung.

Solltest du Fragen haben, dann schreib mich gerne an. Ich wünsche dir eine gute Zeit und viel Erfolg und gute Gedanken.