Im Urlaub auf La Palma gehört die Papaya zu einem Muss in unserer Obstschale. Der „Baummelone“, wie sie auch genannt wird, werden zahlreiche gesundheitliche Wirkungen nachgesagt. So soll die Papaya beim Abnehmen helfen, Magen-Darm-Beschwerden lindern, das Immunsystem stärken, als natürliches Verhütungsmittel dienen, angeblich sogar Krebs heilen und noch vieles mehr. Viele Gründe, diese Frucht heute in meinem Blog etwas näher zu erklären.

Die Papaya gehört zur Familie der Melonenbaum-Gewächse. Der bis zu 10 Meter hohe Papayabaum ist kein richtiger Baum, sondern eine ganz eigene Pflanzenart. Aus botanischer Sicht wird er nicht als Baum oder Strauch bezeichnet, sondern als Kraut. Schon allein das macht die in den tropischen und subtropischen Regionen weltweit wachsende Baummelone zu etwas Besonderem.

Die Früchte des Papayabaums sind Beeren, die je nach Sorte unterschiedlich groß und schwer sein können. Die hierzulande meistens im Handel erhältliche Sorte ist rund 500 Gramm schwer. Andere Sorten erreichen ein Gewicht von bis zu 6 Kilogramm. Die Schale einer reifen Frucht ist gelbgrün, das süße, saftige Fruchtfleisch hellorange bis rosa. Die schwarzen Kerne im Inneren sind die Samen des Papayabaums, die essbar sind und leicht pfeffrig-scharf schmecken.

 

Das steckt in der Papaya

In einer Papaya stecken neben vielen Enzyme auch viele weitere wertvolle Nährstoffe. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Papaya – Enzym Papain. Papain ist dem Pepsin, einem der wichtigsten Enzyme im Magen, sehr ähnlich. Papain ist in der Lage, Eiweiß aufzuspalten, was die Verdauung super unterstützt. Im Fruchtfleisch der Papaya steckt viel Vitamin C. Schon 100 Gramm decken beinahe den Tagesbedarf eines Erwachsenen. Die Baummelone enthält darüber hinaus noch die Vitamine A, E, B1 bis B6 und Folsäure.

An Mineralstoffen liefert die Frucht besonders viel Kalium, Kalzium und Magnesium, aber auch Mangan, Eisen, Kupfer und Zink. Mit nur 32 kcal auf 100 g ist die Papaya für alle super geeignet, die auf ihre Figur achten und abnehmen wollen. In ihr stecken außerdem viel Wasser, Ballaststoffe, etwas Fruchtzucker und null Fett.

Im Internet gibt es sehr viele Smoothie – Rezepte und Salatvariationen, die man schnell und einfach umsetzen kann. Ich bevorzuge die Papaya in meinem Müsli. Die angenehme Süße macht mein Müsli zu einem wahren Genuss und lässt mich vom nächsten Urlaub träumen.

Ich wünsche dir viel Spaß und einen guten Appetit.