Jeder von uns weiß, dass Gemüse gesund ist. Schon von klein auf wurde mir immer wieder gesagt, dass Spinat stark macht, dass in Salat viele Vitamine und Nährstoffe stecken und dass Karotten gut für die Augen sind. Mit diesem Wissen bin ich groß geworden. Aber was steckt hinter den Lebensmitteln, die wir täglich in großen Mengen essen sollten und warum helfen sie unserem Körper bei Entzündungen?

Bei fast jeder Mahlzeit, die du zu dir nimmst, sollte Gemüse immer im gewissen Maß dabei sein. Hieraus bekommt dein Körper alles das, was er braucht: Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffen. Jedes Gemüse hat seinen eigenen, besonderen Geschmack und ist nebenbei auch noch kalorienarm. Zudem hat Gemüse aufgrund seines hohen Gehalts an Ballaststoffen eine wichtige Funktion für deine Verdauung.

Bunt und gesund

Schaut man sich die unterschiedlichen Essformen an, dann leben Veganer und Vegetarier, was Entzündungen angeht, am besten. Der Grund ist, dass eine rein pflanzliche Kost die Entzündungswerte
im Blut extrem sinkt.
Gesunde, ungesättigte Fettsäuren wirken sich super positiv auf deine Entzündungswerte aus. Diese stecken z.B. in Avocado und Nüssen und sollten regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen. Aber nicht
nur gute Fette sind wichtig. Neuste Studien haben gezeigt, dass Beeren eine entzündungshemmende Wirkung haben sollen.

Je dunkler desto besser

Vor allem der Inhaltsstoff Anthocyan, der für die rote und blaue Farbe der Beeren zuständig ist, sorgt mit seinen Antioxidantien für Heilung. Er reduziert die bösen freien Radikalen, die das Gewebe angreifen und unterstützt somit unser Immunsystem. Von daher solltest du, wenn möglich, jeden Tag frische Beeren zu dir nehmen. Mein Tipp sind Aroniabeeren, Blaubeeren oder Erdbeeren.

In meinem nächsten Blog geht es um das Superfood Ingwer, das besser wirken kann, als jedes Schmerzmittel aus der Apotheke.