Hast du in diesem Jahr mal Lust auf einen leckeren italienischen Auflauf zur Heiligen Nacht? Es muss nicht immer Bockwurst und Kartoffelbrei sein und außerdem ist er super schnell gemacht, 100 Prozent Low Carb und gut vorzubereiten. Erfahre heute in meinem Blog, wie ich ihn mache:

Deine Einkaufsliste (6 Personen):

1000g Auberginen

3 Knoblauchzehen

3 Schalotten

3 Dosen Tomaten (stückige 400g)

Olivenöl

500g Mozzarella

200g Parmesan

3 TL Oregano & Oregano

Salz und Pfeffer

 

So wird`s gemacht:

Die Auberginen waschen, putzen und längs in 1 – 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Damit die Bitterstoffe aus der Aubergine rausgehen musst du sie mit Salz würzen und 15 Minuten ziehen lassen. Die Scheiben anschließend trocken tupfen.

4 EL Olivenöl in eine Pfanne geben die Auberginenscheiben bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Ruhig etwas Olivenöl dazugeben, wenn neue Scheiben in die Pfanne kommen.

Parallel den Knoblauch und die Schalotten fein würfeln. 2 El Olivenöl im Topf erhitzen, Knoblauch und Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Die Tomaten dazugeben, mit Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer würzen und für ca. 30 Minuten bei milder bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Ab und zu mal umrühren.

Mozzarella abtropfen lassen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Den Parmesan fein reiben.

Eine große Auflaufform mit der Hälfte der Auberginen auslegen, die Hälfte der Tomatensauce darauf verteilen, Mozzarella darauf schichten. Die restlichen Auberginen und Tomatensauce darauf verteilen und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und die Auflaufform für 30 Minuten in den Ofen schieben.

Viel Spaß und guten Appetit mit diesem super leckeren Auflauf!