Immer wieder stelle ich fest, dass zu wenig getrunken wird. Hier spreche ich nicht von Alkohol, denn hier ist aktuell der Konsum sogar leicht gestiegen, sondern vom Wasser. Meine Oma sagte immer „Trinke wie das liebe Vieh“ und diesen Satz beherzige ich in vollen Zügen. Warum du täglich zwischen 2 bis 3 Liter Wasser trinken sollst, erfährst du heute in meinem Blog.

Viele Menschen trinken einfach viel zu wenig! Zwei bis drei Liter Flüssigkeit sollten gesunde Erwachsene pro Tag zu sich nehmen, so die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Als grober Richtwert gelten 35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht, bei Säuglingen und Kindern ist es sogar noch etwas mehr. Bei einer Person von 80 kg sind das 2,8 Liter am Tag.

Warum Trinken?

Dein Körper verliert täglich etwa 2,5 Liter Flüssigkeit über die Verdauung die Haut und die Atmung. Den Großteil an Flüssigkeit nehmen wir über das Trinken auf, einen weiteren Teil mit knapp 1 Liter über feste Nahrungsmittel. Zudem entstehen während der Verdauung und der Energiegewinnung aus den Lebensmitteln sogenanntes Oxidationswasser. Dies macht ca. 200 – 300 ml aus, das ebenfalls in die Flüssigkeitsbilanz eingerechnet wird.  Dein Flüssigkeitsbedarf erhöht sich bei Erkrankungen, bei starker körperlicher Betätigung und bei hohen Temperaturen. Wird zu wenig getrunken, so macht sich dies durch die Einschränkung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bemerkbar. Ältere Menschen und Kinder sind besonders betroffen. Auch am Arbeitsplatz oder beim Sport kann sich der Flüssigkeitsmangel so bemerkbar machen. Daher ist eine ausreichende Zufuhr an Flüssigkeit besonders wichtig.

Viele wissen, wie wichtig es ist, genug zu trinken. Aber sie wissen nicht, wie sie es schaffen sollen, ihren Mindestbedarf zu decken. Gründe dafür gibt es reichlich. Einer der wichtigsten Gründe ist Stress. Wer privat und beruflich unter Dauerdruck steht, vergisst häufiger mal zum Wasserglas zu greifen. Deshalb rate ich jedem, der im Büro arbeitet, zwei volle Wasserflaschen am Morgen auf den Schreibtisch zu stellen, die kurz vor Feierabend leer sein müssen.

 

Dein Trinkplan

Du kannst dir auch deinen eigenen „Trinkplan“ erstellen. Wem es schwer fällt, seine 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, der sollte sich einen „Trinkfahrplan“ aufstellen. Die empfohlene Trinkmenge könnte z.B. so aussehen:

 

Morgens: 1 bis 2 Tassen Kaffee oder Tee

Vormittags: 1 Glas Wasser

Mittags: 1 Tasse Suppe oder Brühe; 1 Glas Wasser

Nachmittags: 1 Tasse Kaffee, 1 Glas Wasser

Abends: 1 bis 2 Tassen Tee und 1 Glas Wasser vor dem zu Bett gehen

Eine gesunde Alternative

Es gibt viele Menschen, denen Wasser einfach nicht schmeckt. Hier habe ich einen super Tipp, der auch im Winter schmeckt:

„Zitronen – Gurken – Wasser auf Minze“ – erfrischend, lecker und gesund!

Dieser Mix schmeckt erfrischend und versorgt dich mit jeder Menge Mineralien und Power. Die längliche grüne Kürbisfrucht ist reich an Vitamin B, C und E, sowie Kalium und Eisen. Die Enthaltenen Antioxidantien schützen dein Herz und wirken entzündungshemmend. Die enthaltene Kieselerde ist super gut für Haut und Haar und nebenbei hilft sie auch bei der Muskelbildung. Gurkenwasser dämpft außerdem dein Hungergefühl und kann dir beim Abnehmen helfen. Die Zitrone regt die Verdauungsarbeit an, stärkt dein Immunsystem und sorgt für noch mehr Erfrischung.

Du benötigst:

½ unbehandelte Zitronen

¼ Salatgurke

2 Zweige Minze und wer es ganz kühl haben will, ein paar Eiswürfel.

Zitrone und Gurke gründlich waschen. Die Zitrone in Scheiben schneiden und die Gurke mit einem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Die Minze waschen und alle Zutaten in eine große (1 Liter) Karaffe geben. Das Ganze mit ca. 1 Liter stillem Wasser aufgießen. Vor dem Servieren ca. 20 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. Super erfrischend und super lecker.

Und hier findest du 8 weitere Argumente für Wasser:

  1. Mehr Leistung beim Sport durch Wasser trinken

Muskeln bestehen zu 75 % aus Wasser. Damit sie leistungsfähig bleiben, sich schnell regenerieren und wachsen können, brauchen wir Wasser. Zu wenig davon löst Krämpfe und Schmerzen aus. Außerdem dauert die Regeneratiolänger.

  1. Wasser trinken entgiftet

Wasser schwemmt Gifte und Schlacken aus unserem Körper und unterstützt Leber und Nieren bei der Arbeit. Wenn beide Organe nicht mehr ordentlich arbeiten können, kommt es zu einer Art Vergiftung. Besonders, wenn wir rauchen und Alkohol oder viel Koffein trinken, brauchen wir extra viel Wasser. Auch bei einer proteinreichen Ernährung müssen wir mehr trinken, weil die Nieren mehr Harn produzieren.

  1. Schönere Haut

Zusätzliche Wasser polstert die Haut von innen auf. Ist der Körper dehydriert, entstehen Trockenheitsfältchen und der Teint wirkt fahl. Der Teint wird rosiger, die Haut praller und strahlender.

  1. Mehr Energie durch 3 Liter am Tag trinken

Wasser sorgt dafür, dass die Stoffwechselvorgänge optimal funktionieren. 3 Liter Wasser sorgt für dafür, dass mehr Nährstoffe in die Zellen transportiert werden können. Die Folge: mehr Energie und eine verbesserte Leistungsfähigkeit.

  1. Viel Wasser trinken hilft vor weniger Heißhunger – super zum Abnehmen

Oftmals verwechseln wir Hunger- und Durstgefühl und essen, anstatt zu trinken. So ist festzustellen, dass der Heißhunger deutlich weniger wird, wenn man den ganzen Tag über genug trinkt. Nimmt man vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser zu sich, isst man automatisch weniger, weil das Wasser den Magen zum Nulltarif füllt und das Sättigungsgefühl eher eintritt.

  1. Trinken ist gut für deine Gelenke

Unsere Gelenkflüssigkeit lässt mit der Zeit nach. Die Folge davon können Bandscheibenprobleme, Rheuma, Arthritis und Rückenschmerzen sein. Wasser wird als Puffer und Gleitmittel in den Spalten der Gelenke benötigt. Die Signale für Wassermangel können Gelenkschmerzen und stichartige Schmerzen sein. Im schlimmsten Fall können die Knochen aneinander reiben. Dies kann zu Entzündungen oder sogar Rheuma kommen. Durch genügend Wasser bleiben unsere Gelenke geschmeidig, also immer genug trinken!

  1. Hellwach und konzentrationsfähiger

Müdigkeit und Konzentrationsschwäche sind nur einige Symptome, wenn unser Gehirn zu wenig Wasser bekommt. Generell greifen wir dann eher zum Kaffee, doch leider ist das genau der falsche Ansatz. Zuerst immer ein großes Glas Wasser trinken, das unterstützt die Konzentration besser als Koffein.

  1. Bessere Knochen

Das scheinbar feste Gewebe der Knochen besteht aus fast 22 % Wasser. Wenn man zu wenig Wasser trinkt, fängt der Körper an dieses Wasser von überall her zu holen, wo er es kriegen kann – auch aus den Knochen. Die Folge davon kann Osteoporose bzw. Knochenschwund sein. Das kann durch mehr Wasser trinken vermieden werden.

Wasser hat die wenigsten Kalorien und sollte den Hauptteil deines Flüssigkeitsbedarf decken. Auch Tee und Kaffee, jedoch ungesüßt, sind vollkommen OK und können deine Trinkbilanz positiv beeinflussen. Zu viel davon hat jedoch auch viele Nebenwirkungen. Von daher sollte Wasser immer bevorzugt werden.

Bei Fragen oder Anregungen kannst du mir gerne schreiben. Ich sage Prost und bis zum nächsten Mal.