Bei vielen Menschen bestimmt das Smartphone das Alltagsgeschehen. Beim Blick auf den Schulhof, in Bus und Bahn, auf den Straßen und den Büros ist das Handy oft präsent. Laut einer Studie liegt die durchschnittliche Nutzungsdauer bei über 3 Stunden am Tag. Smartphones sind in vielen Bereichen sehr nützlich und erleichtern mit ihren Apps und vielen weiteren tollen Funktion viele Bereiche des Lebens. Gefährlich wird es nur, wenn man sich immer wieder vom Pling und Vibrieren ablenken lässt. Ich als Sportler und Mentaltrainer habe große Befürchtungen und will mit meinem heutigen Blog-Beitrag ein wenig an die appellieren, bei denen der kleine Freund in der Hosentasche schon jetzt oft unbewusst für Stress sorgt.

Die letzte Zeit stand im Zeichen der Digitalisierung und hat viele tolle Wege aufgezeigt, wie man auch arbeiten kann. Homeoffice und das Lernen über den Computer und das Tablet waren bis 2019 schier unmöglich und haben in den letzten zwei Jahren für eine beeindruckende Entwicklung gesorgt. Wichtig ist bei dieser Entwicklung aber auch, dass man nach getaner Arbeit auch den Aus Knopf findet. In den vergangenen 20 Jahren hat die Informationsmenge Dank der sozialen Medien derartig zugenommen, dass die Belastung für jeden Einzelnen um 30 Prozent gestiegen ist. Überlege einmal kurz, ob dies auch bei dir der Fall ist. Die pausenlose Gehirnaktivität hat Folgen. Das vegetative Nervensystem wird überreizt und das Stresshormon Cortisol überflutet unseren Körper. Bluthochdruck, erhöhte Blutzuckerwerte, kleine Entzündungen und verstopfte Gefäße können die Folge sein.

Die Diagnose Erschöpfungsdepression hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Die Kliniken sind voll mit Burnout-Patienten und wenn wir so weiter machen, wird dies auch so bleiben. Viele Arbeitnehmer sind durch ihre 24/7 Erreichbarkeit irgendwann an dem Punkt angelangt, wo sie seelisch und körperlich zusammenbrechen. Die Folgen sind oft lange Arbeitsausfälle und immense Kosten für unser Gesundheitssystem. Hier sehe ich die Arbeitgeber und unser Gesundheitssystem in der Pflicht, diesem Trend entgegenzuwirken.

Nimm dir deine Pause

Was jeder Mensch braucht sind Pausen. Pausen von den sozialen Medien, Pausen von der ständigen Erreichbarkeit und Pausen um etwas für sich und seine Gesundheit zu tun. Sport und Bewegung stehen hier ganz weit oben auf der Agenda, gefolgt von gemütlichem Kochen und einem entspannten Essen ohne Ablenkung von Fernsehen oder Handy.

Es gibt mittlerweile viele Angebote zum Entschleunigen und um achtsam mit sich umzugehen. Im twinfit haben wir vor einigen Jahren den Bereich „twinbalance“ in unser Studiokonzept integriegt. Die Bereiche bewegen, entspannen und wohlfühlen stehen hier im Vordergrund und wir merken anhand der guten Resonanz, dass der Bedarf groß ist.

Versuche auch du, dir deine Pausenzeit zu nehmen. 30 Minuten am Tag nur für dich ist das, was ich meinen Klienten empfehle und was oft auch schon reicht. Ganz wichtig dabei ist jedoch eins, dein Handy packst du in dieser Zeit einfach in den Schrank.

Ich wünsche dir viel Spaß und verspreche dir ein ganz neues Körpergefühl, mit neuer positiver Energie.